Pc selbst bauen (Empfehlungen,Preislage)?

Donnerdrache  15.07.2023, 10:58

Was genau willst du wissen? Und hast du ein ungefähres Budget.

Emmyistauchhier
Fragesteller

Mein Budget liegt ungefähr bei 800-1000€ das kann sich aber immer mal steigern :-) ich möchte gerne einfach so die Grundsachen wissen , Ausstattung ,Anschaffung und Aufbau

1 Antwort

Zum PC-Bau gehört immer ein wenig Zeit und Ahnung, die man sich jedoch recht leicht anschaffen kann. Für einen selbstgebauten PC brauchst du folgende Komponenten: Prozessor (CPU), Grafikkarte (GPU), Motherboard, RAM, Festplatte (empfehlenswert SSD), Kühler (für den Prozessor, bei deinem Budget empfehle ich einen Luftkühler, keine Wasserkühlung), ein Gehäuse und Lüfter.

Bevor du dir jetzt einfach irgendwelche Komponenten kaufst, musst du darauf achten, dass natürlich alle Formfaktoren passen. Intel-Prozessoren zum Beispiel passen also nur auf bestimmte Motherboard-Steckplätze, AMD-Prozessoren haben da eine andere Form. Um da nicht zu verweifeln, solltest du dir mal auf YouTube ein wenig was dazu anschauen. Ich empfehle dir dazu einfach mal folgendes Video: https://youtube.com/watch?v=XQo-WmxdJ8E&feature=share9

Es gibt aber noch einige andere Leute, die da echt viel sehr gut erklären.

Kabel oder so musst du nicht extra kaufen, im Regelfall werden die benötigten Kabel mit den Teilen mitgeliefert.

Kleine grobe Orientierungshilfe von mir, wie viel du wofür ausgeben solltest: Die leistungstragenden Komponenten sind die CPU und die GPU. Für die beiden Teile sollten etwa 60% deines Budgets draufgehen. Von diesen 60% sollten etwa 2/3 deines Budgets die Grafikkarte abdecken, 1/3 für den Prozessor, da grafikkarten einfach sehr teuer sind. Das bedeutet: Angenommen, du hast 1000€ Budget, dann sind deine 60%= 600€, die du in CPU und GPU stecken möchtest. 2/3 der 600€ sind 400€, d.h., dass deine Grafikkarte rund 400€ kosten sollte und dein Prozessor 200€. Das sind jedoch nur sehr grobe rechnungen und der Rest deines PCs freut sich natürlich, wenn du noch mehr Geld für z.B. Kühlung über hast.

Auch wenn das nach viel klingt, so ein Hexenwerk ist das nicht. Auch beim Aufbau selbst solltest du dir ein Video anschauen, ich habe das hier genutzt: https://youtube.com/watch?v=cqEegGsjrYI&feature=share9. Wenn sich deine Pläne jedoch ändern sollten, gibt es noch ein paar Websites, die zu einem halbwegs fairen Preis vernünftige Computer anbieten. Viele berechnen jedoch auch zusätzlich zu den Komponenten 200-400€ nur für das zusammenbauen. Ob du da gescammt wirst, kannst du bei Geizhals.de über Wunschlisten nachrechnen. Mit der Funktion kannst du dir übrigens auch deine Komponenten zusammenstellen und merken. Viel Spaß!

Emmyistauchhier
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine Große Hilfe und den Text :-) , das Video zu dem Pc Aufbau hab ich mir tatsächlich heute schon angeschaut und es ist echt gut , danke !

Jasper036  15.07.2023, 11:42
@Emmyistauchhier

Gerne doch. Wenn du weitere Fragen hast, meld dich gerne entweder hier oder schick mir eine FA über Discord Jasper#3563. Eventuell treten ja noch ungeplante Schwierigkeiten auf