PC Selber bauen?

JoeBijen  11.05.2025, 14:01

RAM ist keiner in der Liste oder?

GeilerSpieler 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 14:15

Ich hab zwei mal das selbe Foto reingesteckt aber danke

Raptor2799  11.05.2025, 14:03

Arbeitsspeicher und Netzteil hinzufügen wäre eine deutliche Verbesserung xD

GeilerSpieler 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 14:14

Ja mach ich danke

4 Antworten

Hallo,

das Setup ist okay. Doch da besteht noch Luft nach oben an folgenden Punkten:

• Prozessor: Ryzen 5 7500F oder Ryzen 7 7700 für das Geld
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Folgendes fehlt noch

• Netzteil: 600 Watt 80+ Gold ATX 3.0
  • Gehäuse: Midi Tower

LG

Selber bauen heißt selber bauen. Das Mainboard hat über 1000 Federn, die nicht verbogen werden dürfen. Ansonsten hat die c't bei YouTube gute Videos. Also ersten PC sollte man vielleicht keinen Gaming PC nehmen. Beim OC und OV sollte man schon auf Erfahrung zurück greifen.

Du brauchst absolut keine Wasserkühlung und auch das Mainboard ist zu teuer. Ich konnte dagegen kein Gehäuse und kein Netzteil entdecken. Viele Grüße

GeilerSpieler 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 11:30

Danke für die Hilfe

Meinst Du es wäre dann eine gute Idee, direkt dann einen PC alleine zusammenbauen zu wollen ???

Schon alleine wegen der Systembuilder Garantie, die Du hier nicht hast.

2x ging es gut und dann ist es bei mir schief gegangen und teuer geworden.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir PC`s auch selber zusammengebaut. Das hat 2x bei mir funktioniert, der DRITTE hat mich gekillt und letztendlich einiges an Nerven gekostet..

Nur so als "Erfahrung"-Tipp.

Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer gedacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Alle Bauteile schön zusammengestellt, und dann auf dem großen Wohnzimmertisch mit "antistatic" Unterlage schon einmal Motherboard etc. bestückt.

Super eingebaut, Festlatte/SSD rein und dann das erste Einschalten.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Mist .... nun stand ich da, mit einem nicht funktionierenden PC.

Bei mir lief der nun selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar.

Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an.

Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" oder unfachmännigem Umgang abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich jetzt auch keinen Bock.

Und zuhause Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler korrekt und sauber einkreisen zu können. Ich hatte ja keinerlei Teile doppelt, so dass ich mal testweise Komponenten tauschen konnte.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger drauf zeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Zähneknirschend gab ich den PC dann zu einer kleinen Fachwerkstatt, die es dann wieder hinbekam.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann für meinen jetzigen PC einen Händler (Online) gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Problematisch kann es sogar dann werden, wenn Du dann auch noch Teile für Fremde kaufst, dann den PC zusammenbaust .

Wenn dann was dann nicht funktioniert und Du die "Arschkarte" hast. Denn Du bist dann für die Abwicklung verantwortlich, mußt das defekte Teil analysieren, Garantie inbegriffen.

Durch den Kauf aller Teile bei ihm brauchte ich sogar nicht den "offiziellen" Preis für das Zusammenbauen des PC's zu zahlen.

Beim ONLINE Händler CSL-Computer gibt es sogar den Zusammenbau so, ist bereits eingerechnet. Also war es nicht teurer, konnte mit dem Konfigurator sogar den eignen PC zusammenstellen lassen.

Dort habe ich dann meine eigenen 2 PC's (Tochter's Gaming und Meine "Arbeitsmaschine") zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

Ist nur daher unwesentlich (oft gar nicht) teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.