PC sehr laut obwohl System und CPU Lüfter „aus“ sind?
Hey,
ich habe meinen Pc jetzt so ca. 1 1/2 Jahre, die Lautstärke war bisher immer gleich aber nun kam ich mal auf die Idee, vielleicht die Lautstärke mal anzupassen.
Ich dachte bislang das der CPU Kühler das Problem ist, dem ist nicht so. Ich habe über das BIOS kurzzeitig alle Lüfter ausgeschaltet, trotzdem hört man ein recht lautes Rauschen, und halt vermutlich ab und zu von der HDD so ein etwas leiseres Geräusch.
Das Rauschen hört sich so an, als ob ich einen Systemkühler auf recht hoher Drehzahl laufen lassen würde, aber es kommt ja wie bereits nicht von dem CPU/Gehäuse Lüftern.
weiß jemand woher das kommen könnte und falls ja, wie „behebe“ ich das?
LG
2 Antworten
Vermutlich vom Netzteil oder der GPU, beim Netzteil könnte es sein das da dort wo Luft gesaugt wird etwas in Weg ist wie zb ein Papier. Schalte dann vielleicht mal die gpu lüfter aus und schau was passiert wenn das nix bringt ist es dann wohl die hhd.
Ne, die sind aus und das Rauschen ist da
Scheint wohl die HDD zu sein, aber ist das normal, das die soo laut sind?
Hängt davon ab wie laut, vlt schraubst du sie mal auf und schaust ob da was beschädigt ist
HDD aufschrauben? Das geht selten gut und die Garantie ist dann auch weg. Das würde ich auf jeden Fall sein lassen.
Achso ja wenn man noch Garantie hat dann lieber nicht ich hab nur eine sehr sehr alte hhd die man auch leicht aufschrauben kann ohne was kaputt zu machen
Aber wenn die Garantie weg ist ein Backup erstellen und dann aufschrauben (vorsichtig)
Aber eine HDD kann doch nicht so laut sein oder? Also man hört das Rauschen schon sehr deutlich
Mach einfach alle Sachen an und dann schalte hintereinander alles einmal aus,
also einmal CPU lüfter aus dann wieder an, dann gpu lüfter aus un wieder an…
usw.
Vielleicht merkst du dann wo das Rauschen her kommt ^^
Ich trenn mal die Festplatte kurz und schau dann mal
Auch der Lüfter vom Netzteil kann einen ohrenbetäubenden Lärm machen.
Habe deswegen mal ein Netzteil zurückgeschicht obwohl "Bequiet" draufstand.
MSI afterburner sagt GPU Lüfter auf 0, wenn ich die hochstelle hört man sie