Pc Schalter Panel selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein externes Panel, an dem mehrere Kippschalter und Taster sind, um sämtliche Hardware einzuschalten? Und wo soll das befestigt werden? An der Wand oder am Tisch, oder wie soll man sich das vorstellen?

Grundsätzlich natürlich machbar.

Alle nötigern Teile bekommst du günstig in diesem Shop:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=kippschalter&log=internal

Was das bringen soll, ist mir aber nicht so ganz klar.

Paulxix
Fragesteller

Ein externer Schalter um den Pc anzumachen. Ich habe mir mehrere Kippschalter vorgestellt und einen Startknopf um den Pc anzumachen. Ich möchte das in den Tisch einlassen

Bounty1979  12.10.2016, 17:16
@Paulxix

Das sieht natürlich nur gut aus, wenn da ne ganze Reihe an Schaltern verbaut sind. Und für den PC brauchst du keinen Kippschalter, sondern nur einen Taster. Sonst ist es, also ob du den Einschaltknopf die ganze Zeit gedrückt hältst.

Paulxix
Fragesteller
@Bounty1979

Ich möchte da drei Kippschalter einbauen

wie verkabel ich das am besten?

Bounty1979  12.10.2016, 17:23
@Paulxix

Naja, das musst du schon selbst wissen, wie du das genau machen willst.

Wenn du da keine genauen Vorstrellungen und Fachwissen hast, rate ich dir eher davon ab.

Hallo,

Also der PC benutzt zum ein und ausschalten einen einfachen Schließer. Dieser wird mit einem simplen Stecker auf dem Mainboard angeschlossen. Dein Bildschirm wird wohl auch einen einfachen Taster haben (sofern kein Touch sensor). Diese kannst du aber nicht einfach zusammen klemmen. Du müsstest zwei Taster an einem Knopf anbauen, wenn alles gleichzeitig geschaltet wird. Ich würde allerdings Bildschirm und Mainboard seperat schalten. Bei deinem Monitor müsstest du das Gerät zerlegen und zwei Adern nach draußen legen, welche am Taster angelötet sind. Das ist allerdings gefährlich und du verlierst beim Bildschirm die Garantie.

Gruß av100

Paulxix
Fragesteller

Ich wollte das getrennt machen wie verbinde ich das ganze

av100  12.10.2016, 17:16
@Paulxix

Beim Mainboard den Schalter ausbauen und zwei weitere Adern an den Schalter anlöten. Wenn das nicht geht, dann Kabel durchschneiden, Lüsterklemme setzen und dann das Originalkabel und deine Zusatzleitung anklemmen. Die Zusatzleitung legst du dann zu deinem Pult. Dort baust du einen einfachen Taster ein und schließt eine Ader an die eine Klemme des Tasters und die andere Ader an den anderen Anschluss.

https://drive.google.com/file/d/0BxQGN9qPVCufeFM4S1d1aVBZYUk/view?usp=sharing

Hier meine Beispielzeichnung

av100

Naja für den Rechner würde ein Taster reichen der Parallel zum original einschalter ist. Und Der Monitor kann doch einfach im Stand-by Modus bleiben. Braucht doch kaum Energie

Paulxix
Fragesteller

Wie kann ich den parallel schalten wenn der pc weiter weg ist

verreisterNutzer  12.10.2016, 17:17

Am leichtesten wäre es wenn du dir eine art y-Kabel zusammenbaust. Eine seite kommt im Computer an das Mainboard, an einer Seite kann der Taster vom Frontpanel und an die andere Seite machst du ein beliebig lange es zwei Adriges Kabel welches du hinten durch die Lüftungs Ritzel herausführst und zu deinem Schaltpanel an den Schalter