PC ein/aus Schalter selber bauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir keine komplette Antwort geben, aber zumindest eventuell einen Anstoß. Der An/Aus Schalter ist ein 2 Pin Anschluss am PC.

Wenn du deinen PC ausschaltest, dann liegt überall noch eine gewisse Spannung an (Schließe dein Handy mal per USB an und es wird geladen). So wird das auch mit dem An/Aus Schalter sein, d.h. du hast einen Schalter mit 2 Anschlüssen.

Der eine ist mit einer Spannung versorgt und der andere nicht. Durch betätigen des Schalters wird der 2. Anschluss auch versorgt und somit bekommt das MB einen Impuls was zum starten führt.

Meine Infos sind Bedacht zu genießen. Könnte fehlerhaft sein. Aber vllt bringt dich das einen Schritt weiter.

eraser65  01.03.2014, 15:44

Meinst du den Powerknopf am Gehäuse?

luca0505
Fragesteller
@eraser65

Danke für die Info aber ich wollte eigentlich wissen wie ich sowas bauen kann da ich vor habe meine Hardware in eine Schublade einzubauen und mein PC ja irgendwie ankriegen muss.

eraser65  01.03.2014, 15:59
@luca0505

Na wenn es so ist. Der Powerknopf am Gehäuse ist ja nur per Kabel am Mainboard angebracht und je nach Gehäuse Typ kannst du den sogar ausbauen und irgendwo wieder festanbringen.

Hab das aber noch nie selber gemacht.

Hast du denn schon einen Powerswitch besorgt? Wenn ja, sollten da solche Kabel dran sein (Bild 1). Die musst du dann einfach an die richtigen Plätze an deinem Front Panel Connector auf dem Mainboard anstecken. Wie du anschließen musst, ist im Handbuch deines Mainboards vermerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)
Power Switch Kabel - (Technik, PC, Hardware)

Das ist kein Schalter, sondern nur ein Taster. Dafür kann man einen Klingelknopf nehmen.
Wenn man am Mainboard die 2 Pins mit einem Stück Metall kurz Kurzschliesst, geht der PC auch an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taste

hä? wozu denn das? du hast ein netzteil mit ein- und ausschalter und einen powerknopf. hol dir ne ausschaltbare steckdosenleiste und fang nicht an, an deinem pc rum zu basteln! der einschalter an deinem gehäuse ist nichts anderes, als was du basteln willst!

luca0505
Fragesteller

Ich hab kein Gehäuse, ich hab vor meine Hardware in eine Schublade zu installieren.

grosserzool  01.03.2014, 15:53
@luca0505

klingt interessant :-) aber dazu müsstest du doch nur das innenleben eines pc umbauen.

luca0505
Fragesteller
@grosserzool

ja aber wenn alles fertig ist muss ich den PC ja ankriegen ,und ich hab keine lust jedes mal mit einem Schraubenzieher am Mainboard rumzuhantieren

Wie wäre es denn wenn du den der schon am PC vorhanden ist benutzen würdest?