Pc rebootet durchgehend, was tun?

3 Antworten

Kommt stark drauf an wenn du noch Zugriff aufs BIOS hast.mit Bild ist alles gut dann installiere einfach Windows neu und alles sollte funktionieren wie gewohnt falls du nicht mehr ins BIOS rein kommst solltest du dir ein Stick mit einer BIOS Version anlegen und dich erkundigen wie du dein Mainboard dazu zwingst vom Stick zu booten und automatisch zu updaten ist bei jede Mainboard anders kann aber Wunder bewirken falls das ebenfalls nicht geht hast du wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss falls dieser im Motherboard ist kannst du nur beten das nicht anderes kaputt gegangen ist dadurch

Woher ich das weiß:Hobby

Probier das mal, hat bei vielen bei sämtlichen Problemen geholfen und empfehle ich immer: PC vom Strom trennen, Batterie vom Mainboard raus, einmal Power Taste drücken zum entladen, dann paar Minuten warten, Batterie wieder rein, Strom anschließen und PC starten. Dadurch wird dein BIOS resettet.

Demin8273
Fragesteller

Ja das versuch ich dann lieber als letztes da ich keine Ahnung habe wie ich mein PC gefahrlos auseinanderbaue um ans Mainboard zu kommen. Danke für die Antwort

Das klingt, als hättest du bei einem System Update den Rechner ausgeschaltet. Wenn er gerade wichtige Dateien zum Starten verändert hat, dann kann es sein, dass du damit das System in einen nicht startbaren Zustand gebracht hast.

Ich persönlich mache dann eine Neuinstallation vom Betriebssystem. Das geht schnell, selbst wenn man keine SSD hat. Dafür liegt bei mir immer ein Win10, Win11 und Ubuntu USB Stick bereit. Wenn Du keinen Stick hast, erstelle einen an einem anderen Rechner. Dann kannst Du Dein OS wieder neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demin8273
Fragesteller

Das klingt gut! Aber woher bekomme ich einen Stick der das anrichtet was ich möchte? Kann man den auch kaufen hab nur ein Rechner achso und Daten bleiben erhalten?

enhobeid  28.07.2022, 01:17
@Demin8273

Je nach Betriebssystem brauchst du einen großen Stick. Für Windows reichen 16GB. Ich habe mir meine Sticks immer selber erstellt, da man es kostenlos machen kann. Dafür gibt es auch kostenlose software wie "rufus". Gekauft habe ich noch keinen fertigen boot stick.

Bezüglich der Daten kommt es darauf an, wie die Daten aufgeteilt sind.

  • Profil/Daten auf anderer Partition => kein Problem
  • Profil/Daten als Backup vorhanden => kein Problem
  • Profil/Daten auf der System Partition => das musst du selber sichern

Um deine Daten von der System Partition zu sichern gibt es mehrere Möglichkeiten

  • Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen
  • Festplatte mit einem Boot/Rescue Stick kopieren
  • Mit der Windows Installation nur den Boot Bereich reparieren
  • Das OS auf eine andere Partition installieren
  • etc...