Pc oder ps5?

Mein budget ist 560€

6 Antworten

Für 560€ eher eine PS5 wenn es erst mal rein um Leistung geht. Allerdings musst du dann die höheren Kosten für Spiele und Online-Abo einkalkulieren.

Ein PC mit ähnlicher oder mehr Leistung kostet erst mal mehr, allerdings sind die Spiele ab Release günstiger, kosten idR. schneller weniger und sind öfters im Sale.
Zusätzlich sparst du etwas Geld da du kein Online-Abo brauchst um online zu spielen.

Ansonsten wenn dir ein PC der auf 1080p 60fps spielen ausgelegt ist reicht, kann du das auch für kapp 600€ bekommen. Aufrüsten geht idR. immer noch später, vorrausgesetzt man hat ein etwas stärkeres Netzteil genommen um leistungsstärkere Grafikkarten versorgen zu können.

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, doch ich gehe mal von ca. 500 Euro aus.

Ich habe dir hier einmal einen Computer in diesem Preisbereich als Link unten angehangen, aber es kommt ganz drauf an, was du machen möchtest. Daher habe ich dir einige Vorteile und Nachteile für den Pc sowie für die Konsole augelistet.

Vorteile von einem Computer:

  1. Du kannst weit aus mehr mit einem Pc machen, als mit einer Playstation. (Mehr Aufgaben bewältigen)
  2. Du kannst jederzeit den Pc upgraden. Heißt bspw.: du brauchst eine neue Grafikkarte und baust diese ein.
  3. Es gibt weit aus mehr Spiele für den Computer, als für eine Konsole.

Nachteile:

  1. Gute Computer neigen dazu viel zu kosten.
  2. Für manche Menschen ist ein Computer schwer zu bedienen, da das Wissen nicht ganz da ist.
  3. Manche Spiele erfordern dennoch hohe Leistungserwartungen und könnten vielleicht nicht Spielbar sein.

Vorteile von Konsolen:

  1. Konsolen sind weit aus Benutzerfreundlicher und erfordern kein genaues technisches Wissen.
  2. Konsolen sind meistens günstiger als Computer.
  3. Du musst dir keine Gedanken machen für Upgrades, da Spieleentwickler die Spiele so programmieren, dass sie auf der Ps5 laufen.

Nachteile:

  1. Konsolen haben weniger Vielfältigkeit als Computer
  2. In manchen Fällen hat eine Konsole nicht die Leistung, die ein Pc mit sich bringen kann. Ergo - Dieser ist Leistungsschwächer und verringert ggf. die Qualität.
  3. Du kannst eine Konsole weniger Modden, als einen Pc.

Hoffe ich konnte dir damit helfen!

Hier ist ein guter Pc für 500 Euro: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro

Chenabeu  16.11.2023, 22:38

Rede nicht so einen Quatsch! 1. Ein neues spiel kostet auf der ps5 ca. 80€ auf em pc 40-30 sie sind meistens weitaus günstiger! Und daher nicht teuer, selbst wenn es sich um top spiele handelt. 2. Ein pc in der preis klasse ist definitiv schwächer als die ps5. 3. Du kannst für den preis deinen pc niemals aufrüsten da alles sehr billig gehalten ist. Ich kann keine teure grafikarte in einen pc bauen der einen billigen prozessor hat.

ali1edits  16.11.2023, 22:45
@Chenabeu

Wo rede ich Quatsch?

1. Wo bin ich auf die Preise von Spielen eingegangen? Ein Computer ist weit aus günstiger, was Spiele angeht. Auf PlayStation muss man auch fast bei jedem Spiel Ps-Plus kaufen, um Online spielen zukönnen.
2. Es kommt ganz darauf an, welche Spiele man spielen will.
3. Habe ich meinen Pc auch nachgerüstet und den gleichen Prozessor wie vorher behandeln.

Chenabeu  16.11.2023, 22:49
@ali1edits

"gute computer spiele neigen dazu viel zu kosten" zitat ende. Was bringt dir eine geforce gen 3/4 wenn du zb einen i core i3-12 hast ? nichts.

ali1edits  16.11.2023, 22:53
@Chenabeu

Ah checke, ja dann war das mein Fehler den nehm ich zurück.

Zu dem anderen: ich denke mal keiner packt eine 4090 in seinen Rechner, wenn der nur einen Intel Xeon drin hat.

PC ist auch nur dann (leistungsmäßig) besser, wenn du entsprechend mehr Geld reinsteckst. Das ist keine Kunst.

Ich hab beides und nutze zu 99% die PS5. Nur für Spiele wie Anno nutze ich den PC.

Da lohnt sich die Playstation 5 mehr, mit 560€ kommst du nicht weit bei einem PC. Da muss schon mehr investiert werden wenn man sehr gute Spiele darauf dann spielen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Wenn dein Budget nicht so hoch ist würde ich dir eine ps 5 empfehlen, hab selber eine und bin zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Hobby

Kardan44
Fragesteller

Danke