Pc Neuaufsetzen, ab wann verkaufbar?
Hi, ich habe kur eine Frage, nämlich habe ich einen neuen PC und möchte den alten verkaufen, ich habe den Online gestellt und jemand möchte den bereits kaufen und heute abholen, ich habe die neuaufsetzung angefangen aber nach 2 Stunden ist er erst bei 50%, ab wann sind die Daten denn weg und ich kann es bedenkenlos abgeben? Erst bei 100 oder kann man den schon früher zurückgeben?
Außerdem, weiß man ob auch der Datenträger C geleert wird oder nur D? Ich meine nur D gelesen zu haben aber das kann nicht sein
3 Antworten
Ich stell alte Hardware erst online wenn ich weiß dass sie fertig ist.
Welche Festplatte du gerade löschst weißt nur du - wenn du die Festplatte die das Laufwerk D: zugewiesen bekommen hat löschst, dann ja, löschst du gerade D.
Habe meine alten Rechner immer ohne Datenträger verkauft, da ich sie entweder selbst weiter verwendet habe oder sie physisch zerstört habe.
Hier mal ein Link vom BSI zum Thema der Endgültigen Datenlöschung:
Warum stellst Du den Rechner online und hast einen Käufer wenn dieser noch gar nicht für den Versand bereit ist?
Ich verkaufe PC nur in Einzelteile. Zudem auch wenn der PC neu aufgesetzt ist kann der Käufer die Daten (wenn er Ahnung von hat) wiederherstellen.
Deswegen werden alle alten Datenträger die ich nicht benötige zerstört (Öl-Essig-Wasserbad incl. Bearbeitung mit dem Hammer).
Stimmt schon, ich hätte den erst später verkauft aber meine mutter wollte den unbedingt verkaufen also habe ich ihn auf ebay eingestellt und dann die neuaufsrtzung angefangen.. der PC wird aber angeholt und nicht versendet deshalb schätze ich mal.
Ich glaube nicht, dass da wirklich etwas extremst wichtiges drauf war außer ein paar passwörter aber trotzdem möchte ich den PC verkaufen inklusive der Festplatte verkaufen,, ich müsste dann wahrscheinlich warten, bis die neuaufsetzung zu ende ist, damit alle Daten weg sind oder? (Ich verstehe, dass er die wieder herstellen kann wenn er ahnung hat)
ab wann sind die Daten denn weg
Nur weil Du einen PC neu aufsetzt sind die Daten nicht weg - zumindest nicht zu 100 % - eher zum kleinen Bruchteil.
Datenträger C geleert wird oder nur D
C & D sind Laufwerke (Volumes) - keine Datenträger (Devices). Wichtiger Unterschied, denn man kennen sollte. ...O.K. das bekommst selbst Microsoft nicht sauber hin.
Wenn Du sicher gehen willst, dass von einem Datenträger wirklich alle Daten vernichtet werden, dann solltest Du bei HDDs vor einer Neuinstallation besser ein Tool wie KillDisk einsetzen - bzw. bei einer SSD alternativ einen SecureErase mit Hersteller-Tools durchführen.
Obschon: Eine Windows-Installation dauert keine 30 Minuten - wenn also Dein alter Rechner bei einer Neuinstallation so lange rumrödelt dürfte wohl der Datenträger selbst kurz vor dem Exitus stehen. 🤔
Edit/Nachfrage:
Oder installierst Du das Gerät mit aktivierten BitLocker bzw. Laufwerksverschlüsselung.
In dem Fall kann das gerade bei HDDs laaaaaaange dauern ... zig Stunden sogar.
Bewahre dann einfach Geduld und ignoriere das oben Geschriebene. 😉