Pc nach kurzem Stromausfall nichtmehr funktionfähig?

Hier nochmal ein link zu einem Video von meinem Pc welches ich selber aufgenommen habe. Wenn das Video nicht läuft bitte kurz gedulden ich lade es gerade erst hoch: 19. März 2024

https://youtube.com/shorts/iDleN80oEUI?feature=share

3 Antworten

Wahrscheinlich ist dein Mainboard defekt.

Es könnte sein, dass eine Datenleitung durchgebrannt ist. Dann geht meistens nichts mehr, aber die Stromversorgung wird davon nicht beeinflusst.

Da der "An Knopf" zwar auf dem Mainboard eingesteckt ist, aber nur über das Mainboard zum Netzteil führt, geht der Knopf auch noch. Das selbe mit der RGB Beleuchtung die bekommt nur noch Strom, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus: Netzteil und/oder GraKa und/oder Motherboard samt CPU.

Nimm mal die GraKa raus, wenn die das Problem ist, "meckert" das Motherboard zwar, geht aber nicht aus.

Wenn's das Netzteil ist, könnte ein anderes Netzteil testhalber verwendet werden.

Da scheint das Mainboard defekt zu sein.

Meinpcgehtnicjt
Fragesteller

Aber wäre das mainboard defekt, dann würde doch die an Taste garnicht funktionieren oder?

McHusky  19.03.2024, 18:18
@Meinpcgehtnicjt

Das habe ich so nicht herausgelesen. Ich dachte der Rechner fährt hoch, sobald er Strom hat. Dann ist eher Graka oder CPU defekt.

Meinpcgehtnicjt
Fragesteller
@McHusky

Der Pc fährt nur automatisch wieder hoch, wenn er abstürzt aber der an Knopf funktioniert ja, aber wenn ich dann mal denn Pc an habe, dann kann man ja die Taste gedruckt halt, damit der Pc sich ausschaltet und genau das funktioniert bei mir nicht