Pc mifcom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gaming und Streaming würde ich den Ryzen 7 7800X3D nehmen. Die extra Kerne des 7950X3D bringen dir da nix und der 7900X3D ist langsamer weil nur 6 Kerne zugriff auf den 3D Vcache haben

Was kostet der Kübel denn?

Moinsen39
Fragesteller

Jetzt grade bei knapp 5k. Wie meinst du das mit dem 7950? Ist der ca gleich wie der 7800?

Moinsen39
Fragesteller
@sgt119

Wie erwähnt spielt der Preis nicht so eine große rolle ich bin mir bewusst das ich dort mehr Geld ausgebe wie auf anderen websiten. Aber welche Cpu schaft den mehr Fps? In zb Valorant oder GTA.

sgt119  18.09.2023, 17:40
@Moinsen39

Wenn man es sehr genau nimmt der 7950X3D weil er das Chiplet mit 3D Cache ein paar MHz höher takten kann. Der Unterschied ist aber wenn überhaupt messbar, nicht spürbar

Moinsen39
Fragesteller
@sgt119

Also wäre der 7950 besser aber die Preis Leistung ist beim 7800 besser?

Moinsen39
Fragesteller
@sgt119

Alles klar ich bedanke mich für deine zeit und deine Hilfe sonst sind die Teile aber in ordnung oder?

sgt119  18.09.2023, 18:01
@Moinsen39

Naja Mainboard sollte bei dem Preis eigentlich schon mindestens ein Asus B650E-E sein und der RAM ist relativ langsam, 6000MHz CL30-36-36-76 sind für Ryzen 7000 ein Muss

Das Corsair RGB Zeug, naja wers mag. Ich persönlich hatte damals ziemlich viele Probleme mit iCue und von proprietären Systemen bin ich auch mal so gar kein Fan

Moinsen39
Fragesteller
@sgt119

Meinst du dieses hier ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI | AMD B650 und bei den ram dticks steht das diese eine taktrate von 6400 mhz haben.

sgt119  18.09.2023, 18:29
@Moinsen39

Ja das Board meine ich. 6400er RAM würde ich nicht nehmen, außer du weißt was du im BIOS zu tun hast, denn der Takt wird nicht im 1:1 Mode laufen und Leistung kosten

Moinsen39
Fragesteller
@sgt119

Alles klar welche würdest du empfehlen welche mot genau 6k mhz?

Moinsen39
Fragesteller

Der preis spielt bei dem build nicht so ne große Rolle ich habe als Budget ungefähr 5k ob das jetzt am ende 5,3 oder 4,7k sind spielt keine Rolle deswegen hab ich auch nen Ryzen 9 gewählt

Wenn dir der 5900x3d noch zu schwach vorkommt, dann ist die naheliegenste Alternative viel eher der 13700k statt der 5950x3d, der ja bekanntermaßen wieder völlig andere Probleme hat.