Pc lauft mit hdd nicht mehr?

2 Antworten

Du musst vermutlich die Boot Reihenfolge im BIOS anpassen.

Der PC versucht, von der neu eingebauten zu booten. Wenn da kein Betriebssystem drauf ist, geht's natürlich nicht

Sollte ne dann weiße Schrift auf schwarzem Bildschirm auftauchen... Fehlermeldung: "select Boot device" oder so ähnlich.

Lg

Dario291
Fragesteller

Ich habe auf einer Ssd das Betriebssystem drauf. Aber wenn ich die Hdd anschließe geht nix mehr

Usj89  26.01.2024, 14:49
@Dario291

Also geht der PC garnicht mehr an? Kein Lüfter dreht etc?

Dario291
Fragesteller
@Usj89

Nein die zucken einmal nur und das wars

DomeLPs  26.01.2024, 14:56
@Dario291

Oh das hatte ich leider auch schon das ist die HDD defekt und verursacht einen kurzen

Dario291
Fragesteller
@DomeLPs

Im alten PC hat die aber noch funktioniert das war vor 1 Woche

DomeLPs  26.01.2024, 15:11
@Dario291

Du kannst versuchen sie extern zu betreiben ist jedoch verdächtig

Usj89  26.01.2024, 15:33
@DomeLPs

Stimmt. Hatte ich ebenfalls. Oder aber die Kabel verursachen das.

Mal andere Kabel vom Netzteil und SATA Anschluss versuchen

Dario291
Fragesteller
@Usj89

Kann es sein das es 6 pin Kabel gibt die eigentlich nur für eine gpu geeignet sind

Cable Matters 2er-Pack SATA auf 6 pin adapter Stromkabel (6 pin auf SATA PCIe) – 20 cm https://amzn.eu/d/c6HVIkM

Das habe ich nämlich gekauft mit Adapter damit es an die hdd passt

Usj89  26.01.2024, 15:49
@Dario291

Ja. PCIe passt nur an die Grafikkarte. Was hast du denn da für eine Festplatte?! Da sollte ein gewöhnliches SATA dran passen

Dario291
Fragesteller
@Usj89

Ja mein Fehler bin zieeeemlich unerfahren wie man merkt

Was wäre dann ein passendes Kabel, weil ich habe nach andern Kabeln gesucht und dabei stand das es nur an einem Corsair Netzteil passt

Usj89  26.01.2024, 15:55
@Dario291

Dein Netzteil sollte die Kabel bereits dran haben... Nennt sich SATA. Recht flach mit L Form

Dario291
Fragesteller
@Usj89

Ein Sata Kabel habe ich aber keins für die Stromversorgung

Usj89  26.01.2024, 16:01
@Dario291

Nennt sich bei Strom auch SATA. Sollte wie gesagt, am Netzteil direkt vorhanden sein.

Schließ die externe Festplatte via USB an, wenn der PC sich schon hochgefahren hat.