2 Festplatten in ein PC mit unterschiedlichen Betriebssysteme

4 Antworten

Also das geht aber kann zu Problemen führen mit den Treibern. Lad dir am besten alle wichtigen Treiber auf einen USB Stick vorher. (Aber die Windows 8 Versionen aus dem Internet)

Also beide Festplatten sind vollständig einsatzbereit, alles installiert auf neuestem Stand geupdated.

Ich kann z.B. Ubuntu von einem USB booten, problemlos. Aber geht das auch mit HDD's und Windows 7 und 8

@ibxg12

Falsch verstanden, vergiss meinen Kommentar, danke ^^

Ok, da hatte ich nicht zu ende gedacht.. ;D

Nein, Probleme bei der Benutzung des Systems sollte es nicht geben. Das ist bei mir jedenfalls noch nicht passiert.

Im BIOS kannst du einstellen, von welcher Platte bebootet werden soll. Vergiss beim Anschließen aber trotzdem die Jumper nicht!

Jumper?

@ibxg12

Ah, ich hatte das nciht so ganz verstanden... Wenn die eine Platte aus einem anderen PC kommt, musst du bei der Benutzung dieses Systems mit dem neuen PC erst einmal Ordnung schaffen, also alte Treiber raus, neue Treiber rein. Kompatiblitätsprobleme kann man da schon riechen.. ;-)

Eine der Platten musst du als Master und die andere als z.B. Slave jumpern. Die Jumperstellungen sind meistens auf dem Etikett beschrieben. Kann aber auch sein, dass es bei den neuen eSATA keine Jumper mehr gibt..

@SeifenkistenBOB
Kann aber auch sein, dass es bei den neuen eSATA keine Jumper mehr gibt.

So ist es.

Jumper gab es nur bei den alten IDE Platten. Die Unterteilung in Master und Slave diente einzig und allein dem Zweck, das Hochfahren der zweiten Platte solange zu verzögern, bis die erste mit dem Initialisieren fertig war.

Sata Platten sind viel intelligenter als IDE Platten und brauchen dafür keine Jumper mehr.

ohne das es Probleme gibt?

ganz sicher nicht!

Dabei werden Probleme ohne Ende auftreten, schon weil dein alter PC eine ganz andere Hardware und Treiber hat.

Win 8 wird noch nicht einmal hochfahren können.

Viel unterschiedliche Hardware gibts da nicht, ich übernehm die Grafikkarte und somit ändert sich nur Mainboard mit Prozessor

@herja

Kann ich die beiden Treiber schon vorher installieren? Hab CD von Mainboard und ob Prozessor Treiber weiss ich nicht, wenn dann war er auch auf der CD (Intel irgendwas)

ganz sicher nicht!

Im Gegenteil: Die meisten Probleme umgehst Du, wenn Du zwei getrennte Festplatten verwendest. So hat jedes BS seinen eigenen Bootmanager und seine eigene Systempartition.

Das geht. Beim Start fragt dich der PC, von welchem System du starten willst. Alle Treiber müssen aber i. O. sein.