PC laggt aufeinmal und kriegt Fps Drops in Videospielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest vor allem erstmal genau Informationen geben.

Ich poste gleich hier runter noch zwei Anleitungen die du auch machen kannst.

Asporc  15.12.2022, 18:17

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere ein Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn nur Windows läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Asporc  15.12.2022, 18:17
@Asporc

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

lxKvnxl
Fragesteller
@Asporc

Meine SSD läuft auf 16% während den Fps Drops

lxKvnxl
Fragesteller

Also ich wollte heute ein Spiel namens Ranbow Six Siege spielen und habe bemerkt das es laggt und sich manchmal kurz aufhängt da habe ich auf meine Fps geguckt und normalerweise ist es auf 300 aber es ist jetzt schon seit 2 Tagen auf 40 durchgehend.

Asporc  15.12.2022, 18:22
@lxKvnxl

Und nun hast du sage und schreibe 2 anleitungen zur Fehlerbeseitigung.

Wie ILM321 bei sowas immer antwortet:

Windows und Treiber einmal Durchpatchen.

Chipsatz Treiber natürlich auch noch aktualisieren, danach sehen wir weiter.

Lg

Bild zum Beitrag

Ist das das richtige Core Temp wenn ja das ist die Temp wenn ich nur das offen habe

 - (Computer, Videospiele, Laggs)

Asporc  15.12.2022, 18:53

Wichtig wäre zu wissen wann das ist. Wenn das bei Windows Only ist ist sie viel zu hoch.

Im Spiel bei maximaler Auslastung sollte das beobachtet werden aktuell noch nicht krititsch sollte sich aber nicht verschlechtern.

lxKvnxl
Fragesteller
@Asporc

Naja hat sich schon etwas verschlächtert

lxKvnxl
Fragesteller
@lxKvnxl

Es war tatsächlich auch bei Windows Only aber da ist sie ja auch schon zu hoch.

lxKvnxl
Fragesteller
@Asporc

Bei maximaler auslastung im spiel ist er bei allen Coren über 90° knapp bei 100° und bei 1 oder 2 Coren sogar bei 100°

lxKvnxl
Fragesteller
@lxKvnxl

Ich lass ihn jetzt einfach bis morgen so stehen und schau mal ob es dran lag das er so überhitzt war aber das ergibt dann auch keinen Sinn weil es schon so war wo ich ihn angeschaltet hatte

Asporc  15.12.2022, 19:18
@lxKvnxl

Wenn du bei Windows 80 Grad hast ohne das etwas anderes gemacht wird ausser natürlich Core Temp dann hast du ein eindeutiges Kühlungsproblem.

Du könntest schauen ob im Bios die Lüfterkurve so eingestellt ist das erst bei 75 grad oder so angefangen wird zu kühlen. Wäre zwar sehr unwahrscheinlich aber einmal nachsehen kann man ja.

Du musst UNBEDINGT deine Kühlung verbessern. Und bevor du das nicht gemacht hast solltest du den pc nichtmal starten. Und ganz gewiss solltest du kein Spiel spielen. Jede Minute die du zockst riskierst du eine CPU-Zerstörung welche auch das Mainboard mitreißen kann. Und ein zerströtes Mainboard kann dann noch den Ram mitreißen.

lxKvnxl
Fragesteller
@Asporc

Oke wusste ich nicht danke