PC Kaputt oder was da los?
Habe oft darauf gespielt und alles Tip Top spiele wie GTA auf Max Settings usw. ganz flüßig. Seit nem halben Jahr geht gar nix mehr es lagt jede Sekunde egal auf welchen Settings und nur bei den Spielen nicht der PC allgemein. War Informatiker und habe jeden Ritz überprüft und nichts macht Sinn da alles passt. Außerdem habe ich über das halbe Jahr jedes YTB Video getestet und den einmal komplett Rückgesetzt aber nichts. Hat es was Hardware mäßiges? Soll ich zum PC Reperatur Typen schauen?
1 Antwort
Wenn dein PC allgemein normal läuft, aber nur Spiele betroffen sind – und das selbst nach einem kompletten Reset –, dann klingt es stark nach einem Hardware-Problem, insbesondere GPU oder RAM. Hier ein paar Dinge, die du noch checken kannst, bevor du zum PC-Reparatur-Service gehst:
1. Temperaturen checken (Überhitzung?)
Nutze HWMonitor oder MSI Afterburner, um zu sehen, ob deine CPU oder GPU zu heiß wird.
Falls die GPU über 85 °C geht, kann sie sich drosseln → Lüfter und Wärmeleitpaste checken.
2. Grafikkarte testen (VRAM defekt?)
FurMark laufen lassen – wenn es ruckelt oder Abstürze gibt, könnte die GPU einen Schaden haben.
GPU-Z "Sensors"-Tab: Schau, ob der GPU-Takt plötzlich stark abfällt (z. B. von 1800 MHz auf 300 MHz).
Falls möglich: Andere GPU testen, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt.
3. RAM & Festplatte checken
MemTest86 durchlaufen lassen → zeigt RAM-Fehler.
CrystalDiskInfo für die SSD/HDD → Falls sie beschädigt ist, könnte das Nachladeruckler verursachen.
4. Leistung unter Last überwachen
Task-Manager oder MSI Afterburner während des Spielens offen lassen:
CPU/GPU-Auslastung: Ist eine Komponente plötzlich bei 100 %?
Taktraten: Gibt es Drops auf extrem niedrige Werte?
Frametimes: Wenn die sehr unregelmäßig sind, könnte es an defektem VRAM oder CPU-Problemen liegen.
5. Netzteil schwächelt?
Falls das Netzteil altert oder schwächer wird, bekommt die GPU evtl. nicht genug Power. Andere GPU testen oder Netzteil-Spannungen mit HWMonitor anschauen.
Wenn du schon alles Software-seitig getestet hast, klingt es nach einem Hardware-Defekt. Ich tippe auf GPU, RAM oder Netzteil. Falls du keine Ersatzteile hast, würde sich ein PC-Reparatur-Service lohnen – besonders, wenn du noch Garantie auf die Hardware hast.
Ja wird fix die CPU sein den die war mehrmals bei 99% obwohl es eigentlich nicht mal in der nähe sein sollte