Pc hängt sich auf bei hoher CPU last?
Mein pc stürzt 1x oder 2x mal am Tag ab. Wobei ich denke das es die CPU ist, wenn sie eine zu hohe last hat. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen da ich immer unter 70°C bin. (Auch wenn ich nur 2x Lüfter habe) Ich hab mal probiert meine CPU zu übertakten jedoch weiß ich nicht wie ich das sehe ob die noch übertaktet ist oder nicht weiß ich nicht. Habe das Programm, vor Monaten gelöscht.. Es muss am Ram oder CPU liegen da ich dieses Problem erst seit dem aufrüsten dieser Komponenten habe.
System:
I3 12th
Gtx 1060 6gb
8gb DDR4
NT hat 500w
3 Antworten
CPU-Last: Da denke ich in erster Linie an Temperatur und in 2. Linie an Stromstärke, die das Netzteil liefert.
Kann aber auch sein, daß eine Temperaturspitze kommt, die nicht schnell genug abgefangen wird - durch mehr Kühlung / Luftdruchsatz bzw. Wasserdurchsastz bei Wasserkühlungen.
Aber: Dann müsset der PC sich abschalten.
Aufhängen passt bei zu hoher Temperatur nicht so ganz ins Bild.
Ich wurde mal im BIOS /UEFI reinschauen, was da für Temperaturen stehen und was für Taktraten und MUltiplikatoren, auch Takt für das RAM, diese würde ich auf Standard-Werte bzw. die Werte, die automatisch als die richtigen erkannt werden einstellen und dvon nicht abweichen.
Ich warte jz mal bis Weihnachten ist. Wünsche mir da neues gehäuse, lüfter und Wasserkühlung für die CPU. (Ich weiß für einen i3 12th ist eine übertrieben). Dann kann man zumindestens die Temperatur ausschließen.
Also es könnte theoretisch das Netzteil sein das Problem hatte ich auch Mal dan ist mein PC auch immer abgestüezt
Strom aus, paar Mal start drücken.
Dann ist Bios resettet.
lg