Pc hängt beim starten?

So weit komme ich höchstens

Physics96  06.01.2024, 00:39

Ist das Windows 11?

Redlama87
Fragesteller

Ja

Physics96  06.01.2024, 00:44

Hast du mal Bios Update gemacht?

Redlama87
Fragesteller

Kannst du mir erklären wie das geht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es scheint, als ob du ein Problem mit der Stabilität deines neu gebauten PCs hast. Das kann mehrere Ursachen haben. Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. **BIOS-Update:** Überprüfe, ob das BIOS deines Mainboards auf dem neuesten Stand ist. Ein veraltetes BIOS kann manchmal zu Kompatibilitätsproblemen mit neueren Komponenten führen.

2. **Überprüfung der RAM-Module:** Auch wenn die RAM-Riegel im richtigen Slot sind, könnten sie defekt sein oder nicht richtig sitzen. Versuche, den PC mit nur einem RAM-Riegel zu starten, um zu sehen, ob das Problem bei einem der Riegel liegt. Tausche sie auch untereinander aus, um zu testen, ob es einen Unterschied macht.

3. **Netzteil:** Es könnte auch ein Problem mit dem Netzteil sein, insbesondere wenn es nicht genug Leistung für deine Komponenten liefert oder instabil ist. Wenn du Zugang zu einem anderen Netzteil hast, könntest du es damit testen.

4. **Überhitzung:** Überprüfe, ob alle Lüfter richtig funktionieren und ob die CPU-Kühlung korrekt montiert ist. Eine Überhitzung könnte dazu führen, dass sich der PC aufhängt.

5. **Festplatten-/SSD-Überprüfung:** Da du eine alte HDD verwendest, könnte auch hier ein Problem vorliegen. Versuche, Windows auf einer anderen Festplatte oder SSD zu installieren, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

6. **Windows-Installationsmedium:** Stelle sicher, dass dein Windows-Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) fehlerfrei ist. Ein beschädigtes Installationsmedium kann ebenfalls zu Problemen führen.

Wenn du all diese Schritte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, das System von Grund auf neu zusammenzubauen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten korrekt installiert sind. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung