Pc geht an zeigt kein Bildschirm?
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Mein PC hat jeden Tag ohne Probleme funktioniert. Heute wollte ich ihn anschalten, er geht auch an, aber der Bildschirm zeigt kein Bild. Manchmal blinkt der Bildschirm kurz auf und geht dann wieder aus.
Ich habe schon alles überprüft:
Grafikkarte (RX 6650 XT) rausgenommen und wieder eingesetzt,
RAM überprüft,
Kabelverbindungen kontrolliert.
Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte beim Start kurz anfängt zu laufen (Lüfter drehen sich), dann aber die Lüfter plötzlich aufhören. Mein System: AMD Ryzen 5 5600, 16 GB RAM.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
1 Antwort
Die entscheidenden Infos fehlen.
Variante 1: Du hast einen Monitor-Ausgang verwendet, wo kein Signal kommt, wenn das OS noch keinen GPU-Treiber geladen hat (z. B. wenn du im UEFI-Setup bist). Aufgrund eines Problems bist du nun im UEFI-Modus. Probiere mal alle Monitor-Ausgänge durch, dabei jedes Mal neu starten.
Variante 2: Z. B. im Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard taube Elkos. Viel Spaß beim Suchen, welche der Komponenten man austauschen muss. Fang mit den einfacheren Sachen an. Brauchst aber eben passende Hardware. Bzw. ggf. kannst du statt der Grafikkarte die iGPU verwenden, wenn der Rechner sowas hat.
notting
Die entscheidenden Infos fehlen, siehe mein Posting. Wie gesagt, z. B. im UEFI-Setup kann es normal sein, dass DP nicht geht, aber HDMI.
Evtl. den Monitor fest auf eine Eingangsart umgeschaltet bzw. bei auto mehr als einen Monitor-Anschluss benutzt, sodass die Geschichte evtl. nicht das tust, was du erwartest?
notting
Keine Ahnung Displayport hat Jahre funktioniert und jetzt zeigt er Bild aber nichts bewegt sich wenn ich auf HDMI wechsle bewegt sich der Bildschirm
Das ist voll komisch der hat die ganze Zeit funktioniert und ich habe davor auch neue Mainboard geholt neue CPU und hatte keine Probleme auf einmal gehe ich Mittag rein mach meinen PC an und der zeigt kein Bildschirm
Hab mehr ausprobiert der Monitor zeigt bild wenn ich hdmi anschließe Ber displayport nicht, habe den display port kabel auch getestet der ist nicht defekt, woran kann es liegen ? Ist vielleicht der DisplayPort slot defekt oder ist der Monitor das problem aber dsvo4 hat er ja ohne probleme funktioniert?