PC Gaming und Emulation geignet?

2 Antworten

Ach du…

Okay. Das ist echt Mist. Xeon Prozessoren sind für gaming echt nicht geeignet. Die GraKa ist wirkliches low end, die Kühlung kann gar nichts und die SSD isr auch recht mau. Wärs möglich noch so 90€ für die 600€ draufzulegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Wenn du dich nicht gut auskennst, warum bestellst du die Teile dann alle einzeln. Nehme doch einfach einen Pc von der Stange. Dann hast du deutlich weniger Probleme, weißt dass es funktioniert und hast Garantie.

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Hab ne Kumpel der mir den Baut und ein PC von der Stange hat eh nur 4x4Ghz somit absolut hinter der Xeon

verreisterNutzer  20.11.2023, 16:40
@AlloIchBimPeter

Xeon ist ein Serverprozessor. Der ist also da völlig falsch in der Konfiguration. Der ist auch nicht für Gaming geeignet.

Du brauchst beim Gaming nicht viele Kerne, das brauchst du etwa bei VMs (also im Server). Mehr heißt nicht immer gut. In dem Fall unnötig.

"Ein Kumpel", das klingt voll seriös.

verreisterNutzer  20.11.2023, 16:46
@AlloIchBimPeter

Ich arbeite zufällig als Informatiker, aber gut.

Und nein, können sie nicht. Du brauchst im Gaming nicht so hohe multithreading Leistung. Die Teile sind zudem nicht darauf optimiert.

verreisterNutzer  20.11.2023, 16:50
@AlloIchBimPeter
Optimierte Leistungseigenschaften, Skalierbarkeit und Effizienz für ein breites Spektrum von Rechenzentrum-, Edge- und Workstation-Workloads

Schreibt Intel zu seinen Xeons. Aber ja, voll gut für Gaming.

Ob für Gamer, Kreative, Streamer oder alltägliche Benutzer – jetzt steht mehr Leistung dort zur Verfügung wo sie gebraucht wird.

Schreibt Intel zum aktuellen i7. Das wäre eher was.

Aber der Hersteller selbst weiß bestimmt nicht, wie man seine CPUs am Besten nutzt.