Pc Game Pass Spielstand weg?

3 Antworten

bzw. wo sie gespeichert sind? 

Wo der Gamepass seine lokalen Spielstände speichert musste ich seinerzeit auch recht lange suchen.

Die Ordner, die im Internet oft genannt werden und wo deine Gamepass-Savegames sein sollen, waren bei mir immer leer.

Stattdessen hab ich sie in irgendeinem Forum dann doch noch gefunden, war ein echt schräger Ordner in denen sich meine Savegames versteckten.

Grad nochmal über Google gesucht, für Starfield soll es z.B. dieser sein:

C:\Users\<username>\AppData\Local\Packages\BethesdaSoftworks.ProjectGold_3275kfvn8vcwc\SystemAppData\wgs\00090000001709A5_0000000000000000000000007BF72399

Für Eiyuden Chronicles wäre es derhier:

c:\Users\(your account name)\Appdata\Local\Packages\505GAMES(more stuff)\SystemAppData\wgs\(folder with lots of numbers)\(another folder with lots of numbers\

Dass es in "Packages" und dort im Unter-Unter-Unterordner "WGS" (Windows Game Saves) liegt scheint mir soweit korrekt, so habe ich das auch noch in Erinnerung.

Hinter den Ordnern mit den langen Codes verstecken sich letztendlich deine Spiele vom Gamepass.

Hey, klingt so, als hätte der lokale Speicherstand leider überschrieben.

Aber: Du kannst mal versuchen, die Cloud-Version wiederherzustellen.

• Spiel schließen
  • Dann in der Xbox App → Rechtsklick aufs Spiel → „Verwalten“
  • Unter „Speicher“ schauen, ob du alte Speicherstände findest
  • Alternativ: Spiel deinstallieren & neu installieren – manchmal zieht er dann wieder die Cloud

Sonst leider Pech, wenn die Cloud überschrieben wurde 😕

Normalerweise ist nach jedem Neustart möglich automatisch über die Cloud zu laden:)

Bei mir werden Spielstände automatisch auf die Cloud geladen, lokal nur wenn sie installiert sind:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bravosp 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:53

Also die Spielstände sind nicht mehr vorhanden. Zumindest werden sie mir nicht angezeigt. Weißt du wo ich die Spielstände finden kann?

Deje2013  01.06.2025, 23:58
@Bravosp

Gute Frage, wenn sie nicht mehr lokal hast & nicht mehr per Cloud erreichbar, an den Microsoft Support wenden:)

Oder neu anfangen🙈😅

Hatte das Problem noch nie

Bravosp 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:54
@Deje2013

Sehr komisch, hatte das vorher auch nie 😂

Bravosp 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 17:01
@Deje2013

Aber weißt du wie ich den Speicherstand generell zwischen Cloud und Lokal umstellen kann?

Deje2013  02.06.2025, 20:46
@Bravosp

Die Cloud spielstände müssten aktiviert sein, bei der Xbox Game Pass Einstellungen :)

Oder dementsprechend deaktiviert:)

Deje2013  02.06.2025, 20:50
@Deje2013

Xbox-App auf Ihrem PC aufrufen, auf dein Profilbild klicken, "Einstellungen" auswählen und dann "Speicher" auswählen. Von dort aus kannst du Cloud-Speicherstände für all deine Xbox Game Pass-Spiele aktivieren

Bravosp 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:44
@Deje2013

Das hatte ich auch schon im Internet gelesen, allerdings kann ich nirgends den Speicher Einstellung bei den Einstellungen bei mir. Den Punkt gibt es nicht