PC für Fl Studio?

5 Antworten

Entscheidend für FL sind eine schnelle CPU, ausreichend RAM (8gb und mehr) und wenn man Ladezeiten verkürzen will eine SSD. Zudem sollte der PC wie schon bemerkt wurde recht leise sein.

Zusätzlich oder statt der normalen Soundkarte solltest du dir auch direkt ein Audio-Interface holen. Wenn du aufs Rumtragen verzichten kannst (USB-Varianten), würde ich direkt zu einem pci-Interface greifen. ESI bietet da gute Modelle für Einsteiger an: ESI Juli (pci) oder ESI Maya 44 XTe (pci-e). Von den USB-Varianten haben sich die Focusrite Scarlett und die Steinberg UR Serie bei Einsteigern beliebt gemacht.

Christophe14
Fragesteller

Danke auch an dich :)) aber ich versteh aber ich versteh ab dem 2. Teil nur Bahnhof ;) könntest du mir sagen ob mein Budget mit 1000-1300 € reicht oder nen PC schicken der das hat?

LUBE987  12.07.2020, 10:59
@Christophe14

Ja das reicht. Aber eine Gute Soundkarte Intern im PC als Erweiterungskarte (Wie eine Grafikkarte) wäre mit gutem Treiber super

Vieleicht wartest du noch auf AMD Zen ^^ die CPUs sollen angeblich ganz schön was drauf haben

Ansonsten i7 6700k (wenn du laggs bekommst musst du Speedstep oder den Energiesparmodus ausmachen

500er SSD, 8GB Ram sollten ausreichen (kannst ja immernoch nachrüsten wenns zu wenig ist)

Hol dir ein BeQuiet Tower damit dein PC auch schön leise ist ^^

Christophe14
Fragesteller

Danke schonmal :) aber ich kenn mich bei PCs eher schlecht aus😅 also was i7 und RAM ist weiß ich aber die anderen nicht so ganz könntest du mir vlt bisschen dazu erklären oderso? Oder nen pc schicken der das hat?

Blastaz145  04.11.2016, 10:29
@Christophe14

AMD Zen ist die neue CPU Serie von AMD die angeblich 8 kerne und 16 Threads haben soll.

Wenn das wirklich so ist dann werden die AMDs vieleicht sogar um einiges Stärker sein als ein i7.

Intel Speedstep / Energiesparmodus musst du ausmachen weil deine CPU sich sonst runtertaktet wenn sie nicht gebraucht wird.

Bei mir ist es so das halt dann kleine Laggs kommen weil anscheinend die CPU noch im energiesparmodus läuft und somit der Takt um einiges Niedriger ist.

Benutze ich Ableton dann mach ich mein PC auf Höchstleistung und wenn ich kein Ableton mehr benutze dann mache ich wieder auf Ausbalancieren.

Mein PC braucht etwa 10w mehr wenn ich den PC auf Höchstleistung mache.

Eine SSD ist wie eine Speicherkarte und keine drehende Festplatte. SSDs haben eig. nur vorteile deshalb finde ich muss man die einfach im PC drinnen haben.

BeQuiet Lüfter sind meines erachtens die leisersten Lüfter auf dem Markt. wenn du dir ein Gehäuse von denen Kaufst hast du nur so welche Lüfter drinnen.

Hoffe du hast verstanden was ich gesagt hab :D bin nicht der beste im erklären.

Ich habe das Programm und meine Spezifikationen sind:

Intel Core Celeron G3900

8GB DDR4 RAM

1TB HDD

Damit hatte ich noch nie Probleme

Christophe14
Fragesteller

Vielen Dank!:)

Leider sind keine konkreten Anforderungen angegeben, aber grob kann man sagen, dass es, je nach dem was man damit macht, viel RAM und CPU Leistung benötigt. Manche Effekte werden aber auch von der GPU berechnet, wobei das ganze effektiver mit Nvidia GPUs arbeitet.

Also grob würde ich sagen 16 GB RAM, i7 6700k, SSD und als Grafikkarte was auch immer für das Geld übrig bleibt.

Habe mir für FL Studio auch einen neuen PC zusammengebaut. Teile haben rund 1200€ gekostet. Das war vor 3 Jahren. Habe den i7 4770k.

Aber selbst den habe ich mit einigen großen Projekten zum laggen gebracht^^

Also kauf dir was ordentliches. Lohnt sich!