PC "brummt"?

5 Antworten

Ich bin auch kein Technik experte, aber das Brummen kann durchaus von den Lüftern stammen.Wobei das nach meiner Erfahrung eher bei etwas älteren Lüftern auftritt, weil das Lager schon etwas verschleiß aufweist.

0YzYzY0
Fragesteller

Naja sind nicht Mal ne Woche alt

Asurox1986  24.05.2023, 23:35
@0YzYzY0

Ist das Brummen denn Dauerhaft oder nur beim Start des Pcs?

0YzYzY0
Fragesteller
@Asurox1986

Manchmal beim start, manchmal mitten im spiel

Was meinst du mit Brummen? Das sich Beim Start oder Anwendungen die Lüfter schneller drehen und man was hört ist ganz normal

0YzYzY0
Fragesteller

OK, also klingt manchmal so ähnlich halt wie als ob sich bei einem Fahrrad in der Speiche ein Blatt verfangen hat.

Also für die Lösung wären die Komponenten ziemlich hilfreich. Du hast vermutlich eine Festplatte, die versteckt im PC Gehäuse eingebaut ist. Die ist oft dafür verantwortlich, dass der PC „fiept“. Das kannst du vermeiden, wenn du M.2. SSD‘s auf dein Mainboard anschließt.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe einen Kumpel der einen sehr teuren PC hat, bei ihm hat es auch sozusagen gebrummt, weil sein casing zu klein war denn ein Kabel mit dem plastik-ende den fan berührte. Wir haben den nicht gebrauchten Ende einfach sorgfältig abgeschnitten und das wärst, brummen war weg, aber ich bin mir nicht sicher ob es bei dir auch so wäre, denn ich weiß nicht wie groß dein casing ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0YzYzY0
Fragesteller

Ja, dass ist glaube auch der Fall bei mir

Bomimber  24.05.2023, 23:40
@0YzYzY0

Ja wenn das... (befor du dein PC ausschaltet, schau wo und welcher Kabel genau mit dem Plastik berührt).. so ist rate ich dir erst mal alles auszustecken, dir erstmal den Kabel merken und wo er stecken war, und Wenn möglich den Kabel nicht beschädigen, nur das Plastik. Das wars eigentlich

ikwongk  25.05.2023, 00:53

Bitte nicht einfach irgendwelche Kabel abschneiden, weil sie im Weg sind…

Bomimber  25.04.2024, 19:07
@ikwongk

Der kabel wird nicht beschädigt, sondern das plastik am ende was rausrückt, was nutloserweise dabei ist, und so groß ist dass es den Fan streift.

Hi,

was steckt denn so im PC drin? Was für ein Gehäuse ist das? Das Brummen kann von vielen Dingen kommen. Ein paar Beispiele:

  • Schlecht eingestelle Lüfterkurven, wodurch Lüfter immer mal wieder stark aufheulen
  • Spulenfiepen von einem der Bauteile
  • Lüfter an sich einfach laut, wenn sie hochdrehen
  • Irgendwas ist im Weg der Lüfterblätter (Kabel, etc…)
  • Festplatte noch mit beweglichen Teilen

Generell müssen solche Geräusche nichts Schlimmes sein, wenn die Ursache harmlos ist.