PC braucht 20 min. zum booten?
Morgen miteinander. Habe seit einem Tag ein Probelem dass mein PC sehr sehr lange braucht um zu booten (ungefähr 10-20 min). Das ganze hat so angefangen, dass ich eine Windows 11 clean install gemacht habe, dass ich mal den ganzen unnötigen schickschnack, der sich über die Zeit angesammelt hat los zu werden. Vorgestern wollte ich mir dann wieder Audacity holen, habe aber vergessen dass ja eine "fake" Seite existiert. Anfangs lief alles normal, bis ich am nächsten Tag mein PC gestartet habe und er sehr lange gebraucht hat. Ich habs erstmal mit Bios reset versucht weil mein PC öfters mal aufgefallen ist zu spacken, wenn man irgendwas im Bios einstellt.
Naja, irgendwann habe ich dann gemerkt, dass ich's von der falschen Seite heruntergeladen habe und nach dem Neustart hat der Trojan mein PC halb auseinander genommen.
Ich habs versucht mit einer Neuinstallation aber das hat auch nix gebracht.
Kann es sein dass der Trojaner im Boot Sektor schon drinne ist und würde es helfen, wenn man von einem USB Stick bootet und die Festplatte formatiert?
Danke schon einmal im Voraus!
7 Antworten
Wenn du deine festplatte nicht verschlüselt hast kannst du theoretisch noch deine Daten sichern. Wenn du sie verschlüsselt hast dann hast du leider Pech.
Aber wie immer, die Standard Prozedur.
Win Boot- Stick mit der ISO erstellen.
Festplatte Platt machen (also Überschreiben)
Win auf die Festplatte klatschen.
Fertig.
Kann es sein dass der Trojaner im Boot Sektor schon drinne ist
Tatsächlich gibt es solche Viren die es in den ROM-Bereich des kleinen BIOS Moduls schaffen. Passiert das kannst du dir ein neues Mainboard kaufen oder versuchen einen neuen BIOS Chip drauf zu löten. !!Das ist aber alles sehr unwahrscheinlich!!
Hier mal ein Video dazu.
Moin Moin! Bin gerade schon dabei mit dem Stick die Platte zu formatieren. Trotzdem danke!
Dein Problem nennt sich Updates, nachdem du ein "Clean Install" gemacht und Windows neu installiert hast muss dein PC nun bei jedem Start die neuesten Patches und Updates installieren, das kann schon einmal paar Tage dauern bis alle aktuellen Patches installiert worden sind.
Erstelle dir einen Live Linux USB Stick mit Linux Mint Mate.
https://linuxmint.com/edition.php?id=303
Such dir nen Spiegelserver aus wo du es ziehen willst.
Dokumentation in Deutsch mit Bildern :
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/
Nicht vergessen vorher (sofern vorhanden) Datensicherung der Daten die man erhalten will , erstellen.
Mit dem Tool Gparted löschst du alle Partitionen auf der Festplatte.
mit dem tool dd kannst alle Reste die noch auf der Festplatte vorhanden sind , einfach und sauber Löschen ,da hat kein Virus je eine Chance zu überleben.
Werde es heute mal versuchen mit nem Stick. Danke für die schnelle Antwort!
- Bootstick erstellen
- vom USB-Stick booten
- alle Partitionen löschen
- auf "Weiter" klicken und Windows installieren
Mach eine komplette Neuinstallation. Also mit einem Usb-Stick.
Danke für die schnelle Antwort! Ich werd's mal versuchen.