PC Bootet Nicht mehr, EZ Debug LED VGA leuchtet?
Seit heute bootet mein PC nicht mehr. Am Mainboard (msi B350M PRO-VD PLUS, falls relevant) leuchtet die EZ Debug LED bei "VGA".
Die Cmos Batterie habe ich bereits getauscht, daran lag es nicht.
Ebenfalls hatte ich diesen Artikel hier über eine "Null-Methode" gefunden, habe aber weder einen Speaker, noch eine Extra LED. Außerdem fehlt mir in der Anleitung die Info wo der Speaker/die LED überhaupt hingesteckt werden muss...
Jedenfalls konnte ich online sonst keine passende Lösung finden. Viele der Lösungen wollen, dass ich irgendwas am PC über die BIOS oder so testen tue, aber wie soll ich an die BIOS dran, wenn weder Monitor, Maus oder Tastatur an gehen? 🤔
Falls jemand Ideen hat, was ich versuchen könnte, wäre ich über jede Antwort dankbar.
Edit: So, Null Methode doch durchgeführt. Konnte eine HDD LED als Ersatz nutzen.
Nur CPU, Kühler und Strom angeschlossen: drei Blinker ✅
RAM dazu geschaltet: ein langer und zwei kurze Blinker ✅
Graka dazu: Start Blinker, aber kein Bild. Soll laut Anleitung am Monitor liegen, habe aber verschiedene versucht. Graka ist richtig angeschlossen, kein Dauer leuchten der LED. Graka defekt? ❓❓❓
Edit: Es war das Mainboard. Bei den Graka Preisen echt froh...
1 Antwort
Vga deutet auf die gpu hin kann aber auch durch die cpu aufleuchten
Kann (muss nicht sein) das evtl. Die Grafikkarte defekt ist.
Der Prozessor kann aber evtl. Auch schuld daran sein
Die cpu leuchte kann zb Leuchten obwohl es am ram liegt das ist halt leider über gutefrage schwer zu lösen