PC Bildschirm schwarz?

dsteinigfn  24.02.2024, 16:25

Der Bildschirm ist schwarz - nur der weiße Mauspfeil ist zu sehen und lässt sich bewegen?

3 Antworten

Das liegt oft daran, dass der Explorer nicht richtig gestartet wurde. Drücke [Strg]+[Umschalt.]+[esc] um den Taskmanager zu starten. Sollte dort unter dem Windowsprozesse nicht explorer.exe erscheinen, gehst du auf Datei-->Neuen Task ausführen und gibst dort explorer.exe ein. Sollte danach der Desktop ganz normal wieder erscheinen, suchst du in der Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell. Der Wert sollte dort explorer.exe sein, ansonsten ändere ihn einfach um. Sollte der Schlüssel nicht existieren, kannst du ihn auch manuell erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Versuche Folgendes:

Halte mit der linken Hand die Tasten [Windows] + [Strg] + [Umschalt] gedrückt. Drücke dann gleichzeitig mit der rechten Hand die Taste [B]. Dadurch werden die Grafiktreiber neu gestartet.

Tennis92927
Fragesteller

Das hatte ich versucht, es kam kurz ein Green Screen und das wars

dsteinigfn  24.02.2024, 16:41
@Tennis92927

Versuche bitte, ob Du im "Abgesicherten Modus" starten kannst. Ohne etwas zu sehen, kann man schlecht eine Fehleranalyse durchführen, geschweige irgend welche Reparatur-Arbeiten durchführen!

Ich hatte auch mal das Problem:

Ich habe den Laptop dann ganz einfach die ganze Nacht lang "an"gelassen, bis der Akku garantiert leer war und habe ihn erst dann aufgeladen und angemacht. (Kommt aber auf deinen Laptop an, wie der tickt, Akkustand etc.)

Am nächsten Tag war der wieder in Ordnung.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung