PC Aufrüstung?

Möchte mir eine Rtx 4070 super holen

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo Cap,

Nur zu Deiner INFO:

  • Deine CPU Ryzen 1600x schafft in der Regel so ca. 120 FPS in den meisten Spielen.
  • Die GTX 1060 schafft in Full HD oft nur noch 50 FPS in Ultra.
  • Die RTX 4070 Super schafft in Full HD gut 180 FPS in Ultra
  • Die RTX 4070 Super schafft in WQHD gut 100 FPS in Ultra

Wenn Du bei Full HD bleibst, würde Deine CPU also bremsen. Wenn Du auf WQHD wechselst, dann passt CPU und GPU perfekt zusammen.

Mein Tipp ist aber folgender:

Hole Dir jetzt die 4070 Super, bleibe bei Full HD @ 144 Hz, und hole Dir in ein paar Monaten eine neue CPU, nämlich den Ryzen 5700x. Die CPU passt in Dein Mainboard, wenn du das neueste Bios Update installierst.

Ryzen 5700x schafft dann 160-170 FPS in den meisten Spielen.

CAPO87447
Fragesteller

Danke für den Tipp

Hallo,

die RTX 4070 Super kannst du schon verbauen. Doch dann solltest du auch unbedingt den Prozessor upgraden, ansonsten entsteht ein massives Bottleneck.
Ein Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D sind hier gute Möglichkeiten.

LG

CAPO87447
Fragesteller

Danke und welche rtx 4070 super sollte ich nehmen?