PC Aufrüsten?

3 Antworten

Damit Du hier nen Vorsprung merkst, sollte sie minimum 50% mehr Rasterleistung besitzen, somit wärst zb bei GPUs ab RTX3070, RTX4060ti, RX6800

zu Bedenken wäre aber, daß schon jetzt GPUs mit nur 8GB VRAM Spiele limitieren, also sollte man hier auf minimum 12GB VRAM setzen

Ob das Netzteil dann reicht Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und zum Ruckeln: XMP/DOCP-Aktivierung im BIOS kontrollieren, Windows durchpatchen (22H2 inkl. Juni-Patch), Chipsatzrtreiber von AMD updaten, Grafikkartentreiber von nVidia updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kentiko12
Fragesteller

Und wie sieht es aus mit meinem Prozessor, passt da alles soweit erstmal noch?

MichaelSAL74  17.06.2023, 10:58
@Kentiko12

der 5600 ist jetzt nicht DIE Spiele-CPU schlechthin, aber dies kommt halt auf das Spiel an. Es gibt Spiele die brauchen mehr Wumms und andere sagen "das reicht", dafür brauchen sie mehr bei der GPU

uüdate mal Dein System komplett durch und dann versuchst es nochmals bevor Du hier unnütz Geld ausm Fenster wirfst

Aber gut möglich, daß hier die 6GB VRAM der RTX2060 schon limitieren. So genau kenn ich mit den Ego-Teilen nicht aus

Kentiko12
Fragesteller
@MichaelSAL74

Soweit alles eigentlich gemacht, bis auf das Bios. Würde auch eine Asus RTX3070 Tuf Gaming reichen mit mein Netzteil?

Kentiko12
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich verstehe das leider nicht, was ich da alles eintippen muss. Hab noch eine zweite SSD am PC halt dran.

MichaelSAL74  17.06.2023, 12:31
@Kentiko12

wo liegt das Problem?

CPU auswählen, GPU auswählen, bei NVMe oder SSD statt einer z wei anklicken

also... ehrlich... Selbsterklärend das ganze Ding

Du musst nur auf der website vom deinem Mainboard hersteller schauen, ob dein Mainboard mit der neuen grafikkarte kompatiebel ist, und schauen wie viel watt es verbraucht, also ob das netzteil dir grafikkarte mit ihren lüftern mit genug strom versorgen kann. Mehr eigentlich nicht.👍

Woher ich das weiß:Hobby
MichaelSAL74  17.06.2023, 10:16

HÄ what is? Dem Board ist es egal welche GPU verbaut wird und umgekehrt

PEG-Slot ist seit 2008 Standard und diesen nutzen Grafikkarten seither

JohnAl  17.06.2023, 10:19
@MichaelSAL74

Das Board ist doch die hauptschnittstelle des pc's. Mit anderen worten musst du erstmal schauen ob die GPU in den pci slot passt und ob es überhaupt kompatibel ist. Ich hab nen freund der hat sich mal ne neue gpu gekauft und die hat nicht gepasst😂😂

MichaelSAL74  17.06.2023, 10:20
@JohnAl

Quatsch mit Soße

Nochmals: PEG-Slot ist seit 2008 bei Boards und bei Grafikkarten Standard

JohnAl  17.06.2023, 10:21
@MichaelSAL74

Dass seit 2008 der slotimmer standart ist wusste ich ehrlich gesagt nicht😂

Da würden viele GPUs in Frage kommen, hängt nur vom Preis ab.

Da kannst du ausrechnen, wieviel Watt dein PC verbraucht. Aber lass immer 50 Watt Puffer.

https://netzteilrechner.com/

Kentiko12
Fragesteller

Und wie sieht es aus mit meinem Prozessor, passt da alles soweit erstmal noch?