Pc auf Werkseinstellung zurück setzen inklusive Datenvernichtung wie lange noch?
Der Rechner rödelt jetzt schon seit 5 Stunden.
Es stand zwar was davon da, das es ein paar Stunden dauert, aber 8 % nach 5 Stunden ist doch ein wenig übertrieben.
Und was mach ich jetzt, wenn ich eigentlich nach haus will, was passiert, wenn ich jetzt den Stecker ziehe, ist der PC dann hinn? Oder kann ich morgen weiter machen?
Er ist von 2009. Dachte den Platt zu machen und für 50€ zu verkaufen.
Aber notfalls kann ich den auch zum Müllhof bringen, nur die Daten müssen runter.
2 Antworten
Pc auf Werkseinstellung zurück setzen inklusive Datenvernichtung wie lange noch?
Ein PC kann man nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da es keine gibt.
Am Nächsten dran kommt: Die Einstellungen im UEFI auf Default setzen.
Der Rechner rödelt jetzt schon seit 5 Stunden.
Welche Funktion hast Du denn genau angestoßen?
"Werkseinstellungen" gibt es ja keine.
Mit Datenvernichtung dauert ja nach Datenträger echt lange - also Geduld.
Nur steht der PC nicht zu haus und ich möchte den ungern die ganze Nacht unbeaufsichtigt stehen lassen.
Deine Entscheidung. HDDs mit mehreren TByte an Daten dauern Stunden ggf. Tage.
SSDs sollten(!) recht zügig fertig sein - aber wer weis, was Windows da bei "Datenvernichtung" genau anstellt. 🤷♂️
Das dauert Stunden.
Das Blöde ist, dass man bei dieser Windows-Funktion nicht weis, was sie GENAU macht.
Wenn sie die HDD mehrfach überschreiben sollte - was bei einigen Einstellungen der Fall ist - dann kann das seeeeeeehr lange dauern. Ggf. Tage.
Hey !
5 stunden kommt mir auch ein bisschen lang vor. Tut sich überhaupt noch was ?
Wenn du den Stecker ziehst "kann" Windows nen Schaden nehmen und es geht nichts mehr, aber dann kannst du immer noch mit einem Bootfähigen USB Stick bzw mit einer Windows CD booten und ihn neu machen. Dürftest wenn er aus 2009 ist auch noch ein Laufwerk drin haben.
Zumindest rödelt der noch. Der hat fürs erst Prozent ne Stunde gebraucht war denn innerhalb von 30 min auf 8% und seitdem steht er da weiter.
Also ich hab schon einige PC's platt gemacht aber sowas hatte ich noch nicht. Entweder überschreibt er alles 100 mal oder er hat sich aufgehangen. Worst Case wäre - die HDD die drin ist hat ne Macke. Würde den Stecker ziehen und morgen noch mal versuchen. Wenn es nicht geht ist eine CD oder USB Stick schnell erstellt, falls nötig.
Mach ihn aus und teste es noch mal, könnt ja funktionieren. Wenn nicht, würd ich ihn auch auf den Elektroschrott werfen ^^.
Pc zurücksetzen und dann gabs 2 Optionen. mit oder ohne Datenvernichtung (Persönliche Daten). Hab mit Datenvernichtung gewählt.
Da stand ne Warnung dabei, das es mehrere Stunden dauern kann.