PC Acer M3800 ist mit SSD immer noch langsam?

3 Antworten

Laut Datenblatt hat er bloß eine SATA2 Schnittstelle:

HARD DRIVE Interface SATA2

Die Schnittstelle überträgt lediglich 3.0 Gbit/s, während die SSD ein SATA3 Interface hat.

https://www.giga.de/artikel/der-unterschied-zwischen-sata-i-sata-ii-und-sata-iii-einfach-erklaert/

Dadurch wird die mögliche Geschwindigkeit der SSD nicht ausgeschöpft. Der Rechner ist bereits über 12 Jahre alt und würde wesentlich performanter mit einer 32bit Linux Version laufen.

https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/

Bei Gelegenheit würde ich mir, wenn Windows unbedingt benutzt werden soll, einen neuen Rechner anschaffen.

Naja Intel Core Duo 2,33Ghz ist wenig. Ab 3ghz und aufwärts sollte alles laufen :)

Zufera44
Fragesteller

Kann es auch am RAM liegen oder nur Prozessor?

CrnKRmnz  05.05.2022, 23:58
@Zufera44

6GB RAM ist Gut. 4GB wären schlecht. Also Unbedingt Prozessor und Ram auch upgraden. Dann läuft alles , kauf dir sonst einen neuen / oder bei ebay kleinanzeigen,,,

Prozessor = Bauteil , welches für schnelligkeit von Prozessen sorgt.

6GB RAM hört sich wenig an.....

Ich meine mein Handy hat schon 8GB

Und 2.8 Ghz.....