PC - FPS und Hertz Unterschied?

1 Antwort

Die FPS zu limitieren ist sinnvoll, wenn du Adaptive-Sync, FreeSync oder G-Sync hast.

Falls nicht, sind unlockte FPS besser, da die Bilder früher am Monitor ankommen.

Zum Beispiel, du hast einen Monitor mit 60Hz, eine Aktualisierung dauert dann 16,6 ms.

Wenn du jetzt 60 FPS und kein Adaptive Sync hast, kann der Monitor ein Bild anzeigen, das zum Beispiel eigentlich schon 15 ms bei der Grafikkarte existiert, und in 1,6 ms ein neues Bild von der Grafikkarte entsteht. Das Bild bleibt jedoch dann 16,6ms ms auf dem Monitor bestehen, obwohl ja schon ein neues existiert. Mit 120FPS kannst du die Chance erhöhen, dass ein neueres Bild angezeigt wird, da ein Bild dann alle 8,3 ms erstellt wird. Somit kann auch das Bild maximal 8,3 ms alt sein.

Ist in der Realität bestimmt komplizierter und es müssen noch andere Faktoren berücksichtigt werden, aber ich habe versucht dir das jetzt vereinfacht zu erklären.