Paul Watzlawicks Auffassung der Wirklichkeit?

2 Antworten

Ich interpretiere seine Wirklichkeitsauffassung so, dass die Wirklichkeit immer in Abhängigkeit der eigenen Einschätzungen erlebt wird und keinen objektiven Anspruch hat, da die Einschätzung entweder überschätzend oder unterschätzend ist, aber selten der wahren Begebenheiten entspricht.

Und man aus Katastrophen erst die realen Grenzen der eigenen Möglichkeiten kennenlernt während man bei erfolgreichen Überstehen nicht weiß, wie weit man noch hätte gehen können.