passt jedes Objektiv auf jede Spiegelreflexkamera, egal von welcher Marke?

8 Antworten

Nein, jeder Kamerahersteller hat ein anderes Bajonett. Canon Objektive passen nur auf Canon Kameras. Es gibt allerdings Objektivhersteller, die Objektive für jeden Kamerahersteller produzieren, Sigma zum Beispiel

katta1604
Fragesteller

okay dankeschön :))

Lass dich am besten dort beraten, wo du die Kamera gekauft hast, die sagen dir schon, was es an Auswahl gibt. :) Bei sowas teurem würd ich mich auch nicht auf Internet-Rat verlassen, ehrlich.

katta1604
Fragesteller

ja das stimmt auch wieder :) danke :)

Objektive haben ein Bajonett. (zB Nikon F oder Canon EF oder div. andere)

Ein Objektiv passt auf die Kameras, die das gleiche Bajonett haben. Nikon-Objektive passen nur auf Nikon-Kameras und einige Modelle mit Nikon-Baonett (zB Fuji Sx Pro)

Objektive von Fremdherstellern gibt es für die gängigen Bajonette (Nikon, Canon, Pentax, Sony) - daher gilt es hier genau darauf zu achten für welches Bajonett man die kauft.

Bei Nikon oder Canon sollte man auch beachten, dass die spiegellosen Systemkameras ein anderes Bajonett haben als die DSLR-Modelle. Daher auch hier darauf achten für welches Bajonett ein Objektiv ist!

Fragentierchen  06.06.2014, 19:36

Nicht alle Objektive haben ein Bajonett, ich hab noch welche mit Schraubverschluss.

mbauer588  07.06.2014, 13:00
@Fragentierchen

Tja das nennt sich dann M42 und ist der Vorläufer von Bajonetten... Dafür gibt es Adapter für alle gängigen Bajonette im DSLR und Systemkamera-Segment!

Da muss man ganz gut aufpassen, denn schon allein Canon hat aktuell drei Sorten von Objektiven.

EF - Passen auf EF und EF-S Kameras EF-S - Passen nur auf EF-S* Kameras und nicht auf EF Kameras EF-M - Passen nur auf EF-M Kameras

*Ausnahme Eos 10D

passt jedes Objektiv auf jede Spiegelreflexkamera, egal von welcher Marke?

Nein, natürlich nicht, aber es gibt idR. die Objektive von Fremdherstellern wie Tamron oder Sigma mit Anschlüssen für verschiedene DSLRs.