Passt jeder Spiegel auf jedes Motorrad?

3 Antworten

Nein, es werden da durchaus verschiedene Gewinde verwendet und manche Marken (Yamaha iirc) haben beispielsweise rechts ein Linksgewinde.

Kuck mal bei den einschlägigen Zubehör-Fritzen nach Adaptern für Lenkerspiegel, das dürfte Aufschluss geben.

Achte eibfach auf die grösse des gewindes ubd ob links oder rechts gewinde und nicht vergessen das e kennzeicven

Spiegel.Nach 97/24 EWG.

Spiegelgröße vorgeschrieben:69 cm² nach EG  60 cm² nach StVZO

Ist auf dem Spiegel ein E-Prüfzeichen,
stimmt auch die Spiegelfläche.

Die Anzahl hängt von der Erstzulassung
(EZ) ab:
Erstzulassung vor dem 1. Januar 1990:
1 Spiegel links
Erstzulassung ab dem 1. Januar 1990:
unter 100 km/h, 1 Spiegel links
über 100 km/h, 2 Spiegel
Erstzulassung ab dem 17. Juni 2003:
bis max. 45 km/h, 1 Spiegel links
über 45 km/h, 2 Spiegel

Für Krafträder über 45 km/h mit EG-Betriebserlaubnis sind immer 2 Spiegel vorgeschrieben.