Passt die RTX 3050 auf mein Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie passt. Mittlerweile ist PCI-e Standard. Somit passen alle aktuellen Grafikkarten auf jedes Mainboard, welches in den letzten 10 Jahren produziert wurde und einen PCI-e Slot besitzt.

Falls du Glück hast und du die Karte zu einem günstigen Preis bekommen kannst, Schlag zu. Aber kauf sie dir nicht wenn der Preis deutlich zu hoch ist, dann gibt es weitaus bessere Alternativen die für den Preis eine deutlich bessere Leistung bieten. Mit deutlich zu hoch meine ich 450, 500 Euro oder mehr. Denn dann sind die Karten von AMD interessanter (die RX 6600 für ca 550 Euro, oder die RX 6600XT für etwa 650 Euro) die deutlich stärker sind.

Jede aktuelle Grafikkarte passt auf jedes Mainboard was nicht älter als ca. 10 Jahre ist.

Denn solange ist der benötigte PCIe Slot schon mindestens Standard.

Ja seit ewigkeiten passt jede grafikkarte auf jedes board

EinZFlo
Fragesteller

Danke schön das wusste ich noch nicht.

Ja passt aber 3060ti macht mehr sinn

EinZFlo
Fragesteller

Okay, danke dann werd ich mal über die 3060 ti nachdenken

AnakinZockt  18.01.2022, 06:31
@IchKakamachen

Bestimmt nicht in jedem game und was wenn er gar nicht in 4k und 60 FPS spielen will?
Wenns nur um Full HD 60 FPS geht reicht sogar ne 1650...

EinZFlo
Fragesteller
@AnakinZockt

Ich hab momentan ne 1650 aber will mir weil ich doch etwas mehr Leistung brauch eine 3050 holen.

EinZFlo
Fragesteller
@AnakinZockt

Eigentlich alles mögliche wie Forza und so mein PC schafft das halt nicht mehr deswegen das upgrade.

IchKakamachen  18.01.2022, 06:36
@EinZFlo

3060ti ist die bessere Wahl und Zukunftssicherer falls du irgendwann auf 2k oder 4k umsteigst

AnakinZockt  18.01.2022, 06:39
@IchKakamachen

Und warum bist du so auf der 3060ti besessen? Ne normale 3060 reicht dafür auch. Und eine 3050 in maßen wahrscheinlich auch.

AnakinZockt  18.01.2022, 06:41
@IchKakamachen

Es ist momentan für den Preis einfach sinnlos. Der fragesteller sollte dir am besten keinerlei glauben schenken.

Delld630  18.01.2022, 06:37

Die 3060 ti ist viel zu teuer. Das sind momentan zwar alle Grafikkarten, aber 850 Euro für so eine Karte ist eindeutig zu viel.

Dann doch eher die RX 6600 XT von AMD, hat so ziemlich die gleiche Leistung, aber 200 Euro günstiger.

Und nebenbei, für 4k Gaming würde ich mir sicher keine RX 6600XT oder 3060 ti kaufen.

IchKakamachen  18.01.2022, 06:38
@Delld630

6600xt it's eine Schrott Karte und doch mit der 3060ti ist 4k gaming sicherlich möglich :)

AnakinZockt  18.01.2022, 06:39
@IchKakamachen

Warum ist die aufeinmal schrott? Ich glaub du hast keinerlei ahnung was du hier überhaupt laberst.

IchKakamachen  18.01.2022, 06:40
@AnakinZockt

Ray tracing performance kann man in die Tonne kloppen und der Preis ist auch nicht sonderlich besser

Delld630  18.01.2022, 06:53
@IchKakamachen

Also, die AMD is ganz sicher kein Schrott. 4k mit der 3060 ti ist MÖGLICH, aber nicht empfehlenswert. Und wenn du darauf hinaus willst, du kannst auch mit der RX 6600 XT auf 4k zocken.

Raytracing ist die nvidia besser als die 3060 ti, daß ist richtig. Aber auch bei der 3060 ti ist Raytracing alles andere als gut, um das als ein Kaufkriterium zu sehen.

Der Preis ist wie gesagt deutlich besser, denn 200 Euro weniger für eine Karte, die rein von der Spiele Leistung mit der 3060 ti gleich ist (abgesehen von Raytracing, was wie gesagt bei beiden schlecht ist) ist um einiges günstiger. Dazu ist der Stromverbrauch deutlich geringer, also Leistung pro Watt sehr viel besser und man hat im Vergleich zur absolut überteuerten Nvidia diese zur UVP zu bekommen, auch wenn die Chancen gering sind, aber sie sind da.

Vielleicht solltest du dich ein wenig besser informieren, statt dich auf etwas fest zu beißen, nur weil NVIDIA vielleicht den besseren Namen hat. Aber man muss sagen, AMD hat deutlich aufgeholt und kann mit Nvidia problemlos mithalten. Und das Preis Leistungsverhältnis ist deutlich besser.