Passender Name zu Philomena?

11 Antworten

Wenn du deine Tochter Philomena nennen willst, dann mach es doch bitte auch und höre nicht auf jene, die dir sagen "aber nur als Zweitname".

Wenn überhaupt, würde ich Philomena als ersten Namen hernehmen und einen kürzeren neutraleren Vornamen als Zweitnamen - deine Tochter kann dann ja selbst entscheiden wie sie lieber gerufen werden möchte. Die Kombination Philomena Marie wäre finde ich recht schön.

Ich mache selbst gerade die Erfahrung, dass Menschen teilweise direkt patzig und derb reagieren wenn man ihnen sagt welche/r Name/n einen vorschwebt. Das ist absolut unangebracht, nichts weiter.

Philomena ist ein wunderschöner Name und wenn Dein/Euer Herz daran hängt und ihr ein schönes Gefühl bei dem Namen habt, dann solltet ihr euer Kind auch so nennen :)

Ich wüsste auch garnicht was man dagegen haben könnte. Es ist ein alter, guter Name mit schönem Klang - weich, melodisch und er drückt auch eine gewisse Exklusivität aus, da er heute nicht mehr so oft vergeben wird. Dennoch finde ich klingt er modern, der Name ist ganz und gar nicht altbacken.

Also... ich würde Philomena als Erstnamen wählen und einen Zweitnamen hinzugeben - so kann euer Kind sich später aussuchen ob es vielleicht lieber nicht Philomena gerufen werden möchte. Ich wünschte meine Eltern hätten es so gemacht als sie mir einen Namen gegeben haben :)

Philomena Sophie (Sophie scheint eine beliebte Wahl in Namenskombis zu sein. Es ist ein klassischer und zeitloser Name der immer angemessen sein wird)

Philomena Celeste (Könnte manchen dann schon zu exotisch sein, mir gefällt Celeste halt sehr gut)

Philomena Louise (Louise erlebt gerade ein Revival)

Philomena Charlotte (Charlotte ist doch jetzt in aller Munde und ebenfalls ein klassischer Name)

Philomena Julia (Die Kombination zusammen gesprochen klingt finde ich nicht so gut, aber Julia ist ein Klassiker, immer schön und somit hätttet ihr einen etwas ungewöhnlichen und einen immer angesagten Namen, euer Kind könnte gut wählen, falls sie das möchte)

lg

PS: Nova finde ich auch sehr schön :)

alvajaro hat Recht. Du suchst den Namen für deine Tochter aus und niemand sonst. Ich finde auch seinen Vorschlag mit Philomena Marie sehr schön.

Übrigens hatte ich seinerzeit eine Philomena in der Klasse. Da hat sich absolut niemand gewundert, es war ihr Name und somit eine Selbstverständlichkeit.

alvajaro  10.06.2015, 08:04

*ihren Vorschlag ^^

Meine maus heisst philomena lilith...erstens nach meiner Urgroßmutter und zweitens weil der papa grieche ist...lilith heißt sie wg der legende die sich um diese person rankt und ich den klang schön fand... manche finden den namen bis heute schrecklich...aber es ist ja mein kind und ich find emilia und emma und lene/lara grausam Muss doch jeder selber wissen. Ach ja noch was: am anfang hat sie immer mena zu sich gesagt aber jetzt ist sie richtig stolz auf ihren namen und will das er komplett ausgesprochen wird. Da wird sie richtig zickig wenn das jemand abkürzt

Ihr habt ja recht damit das es meine Entscheidung ist. Denke aber auch das der Vater Mitspracherechte hat und er gehört auch zu denen die sagen als Zweitname. Seine Idee ist ja Nova Philomena, aber so ganz kann ich mich damit nicht anfreunden auch wenn der Name an sich toll ist und man ihn nicht Verniedlichen kann😉