Passende Kugellager für Inlineskates? True TF9?

So sehen die Lager aus und im Vergleich dazu links die REDS. Neue Vermutung von mir ist, dass es was mit der Bezeichnung SWISS zutun haben könnte.

Unter "Präzision" wird hier SWISS angegeben:

https://www.der-rollenshop.de/BONES-Swiss-Ceramics-16er-Pack

Habe jetzt Spacer bestellt, die den Innendurchmesser auf 6mm bringen, aber irgendwie stimmt der nicht und es klappt immer noch nicht. Bin ein wenig am Durchdrehen.

1 Antwort

Das was du verlinkt hast sind keine Inlineskates.

markus1504
Fragesteller

ah oups, habe es geändert, danke. waren ausversehen die mit den kuven dran.

sk8terguy  05.05.2024, 07:50
@markus1504

Alles klar. Habs mir mal angesehen. In den Inlinern kommen ganz normale 608 genormte Lager, also wie für Inline, Skateboards, Longboards und Stuntscooter üblich, zum Einsatz.

Wenn der innendurchmesser kleiner ist wird es da noch irgendein extra Teil in den Inlineskates geben dass sie passend macht, vielleicht hast du da in den alten Lagern etwas?

markus1504
Fragesteller
@sk8terguy

Das wäre ja interessant, schaue ich mir jetzt mal an und werde außerdem auch ein Foto hinzufügen.

markus1504
Fragesteller
@sk8terguy

Das fühlt sich alles sehr bombenfest an, hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, wenn da noch ein Zwischenstück "herumgeklappert" wäre. Aber ich habe noch mal genau geschaut und lese SWISS. Das kommt mir jetzt etwas bekannt vor, nachdem ich paar Tage gelesen habe. Vielleicht ist SWISS eine Bezeichnung dafür, dass die Lager anders sind?

sk8terguy  05.05.2024, 11:29
@markus1504

Swiss steht einfach nur für schweizer Präzisionslager. Und, ja, der kleine Ring der sich im innenring der Kugellager befindet ist nur rein geklemmt.

Den sollte man eigentlich mit etwas Gewalt raus bekommen.

Ansonsten solltest du vermutlich auch nur diesen Innenring nachkaufen können, wirst ja nicht der erste sein der seine Lager an dem Modell austauschen will.

markus1504
Fragesteller
@sk8terguy

Hm, habe keinen Innenring finden können, zum Kauf. Will da jetzt auch nicht rumroppen. Werde das morgen mal telefonisch beim Shop erfragen, ob man den wirklich entfernen kann. Nicht, dass ich dir nicht glauben schenken will. Ich habe da nur Angst was kaputt zu machen, also warte ich lieber den einen Tag. Danke.

markus1504
Fragesteller
@sk8terguy

...wenn ich mir das Foto so anschaue, sieht es für mich eigentlich auch so aus, als könne man den entfernen. Na ich brauche dann sowieso noch weitere, die ich dann gleich kaufen kann, sobald ich weiß, wie die heißen.