Passende GPU?
Hallo zusammen,
möchte mir eine GPU zu legen, an folgende GPU habe ich da gedacht.
Zotac Gaming GeForce RTX 4060 Twin Edge OC White Edition
Zotac Gaming GeForce GTX 2080 Super GDDR 6
ASRock Radeon RX 7600 XT
mein System hat folgen Komponenten,
Mainboard: TUF Gaming B550M-plus Wifi2
CPU: Ryzen 7 5700G
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO SL DD$ 3600MHz
Meine frage wäre auch....mein CPU unterstütz kein PCIe 4.0 aber mein Mainboard kann es.
Welche GPU wäre am besten für mein System, nicht das sich die GPU mit der CPU Beißen.
Grüße Josef
2 Antworten
Hallo,
keine der hier aufgezählten Karten ist so wirklich empfehlenswert. Die RTX 4060 und RX 7600XT verlieren unter PCIe 3.0 zu viel Leistung. Die RTX 2080 Super ist zu alt und bietet zu wenig VRAM.
Eine Intel Arc B580 oder AMD RX 6750XT sind hier die besten Karten für dich. Passen beide gut in das System.
LG
Nix berechnet. Ich bin doch keiner dieser nutzlosen Bottleneck Kalkulatoren. Das sind Erfahrungswerte
Verstehe, bei def Intel schreibt man das die Überlastung Probleme
hätte, hatt man es schon beseitigen können ?
Am besten für den Preis wäre eine Intel arc B580:
https://geizhals.de/intel-arc-b580-limited-edition-31p06hb0ba-a3365436.html
Dass deine Cpu nur PCIe 3.0 ist nicht schlimm, da der Leistungsverlust relativ niedrig ist (<5%).
B580 hat leider ein großes CPU-Overhead-Problem. Daher hat man leider auch bei dem 5600G große Leistungseinbußen.
Ob das noch durch Treiberupdates gelöst werden kann, muss man abwarten. Aber im momentanen Zustand würde ich die Karten hier nicht empfehlen.
Keine, bevor ich nicht die Preise von AMDs 9000er-Karten kenne, denn da kann ordentlich Bewegung den Markt im Einsteigerbereich kommen. Und da die Karten halt für den Februar angekündigt sind, müsste die Dringlichkeit schon sehr hoch sein, dass ich eine heutige Entscheidung für sinnvoll erachte.
Wie hast du es berechnet, das die Gpu zu meinem System passen ?
Grüße