Passende Coil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja... das kommt davopn, wenn man billig und ahnungslos bei Amazon ne Dampfe kauft - es gibt noch das Gerät, aber schon sehr lange keine Ersatzcoils mehr für diese Uralt-Teile. Den Verdampfer kannst du wegschmeissen, wenn der Coil entgültig durch ist.

Der Akkuträger ist auch nicht so toll und 60W Höchstleistung sind nicht viel, aber immerhin ist der stufenlos regelbar. So kannst du den immernoch nutzen, bis da der Akku den Geist aufgibt oder die Leistung nicht mehr ausreicht.

Wenn dir der Verdampfer so erstmal zusagt, dann würde ich dir als Ersatz den Melo 4 von Eleaf empfehlen - der dürfte von allen aktuell verkauften dem Teil am nächsten kommen, das du hast und der passt auch auf deinen Akkuträger (der hat 24mm Breite und der Melo 25mm Durchmesser). Wenn du auf der Seite unter "passendes Zubehör" nachguckst, findest du auch verschiedene passende Coils... guck dich da mal durch nach welchen, die gut mit höchstens 50W laufen.

Ein Verdampfer der Fertigcoils UND Selbstwickeln kann, ist kaum noch zu finden... sowas gabs mal zu meiner Umsteigerzeit und der war auch richtig gut. Gäbe es den noch, würde ich dir den uneingeschränkt empfehlen, weil der auch vom Leistungsbereich zu deinem Akkuträger gepasst hätte und weil es die Coils dafür noch immer gibt. Ein reiner Selbstwickler, der deinem jetzigen Verdampfer ähnelt, dürfte der Merlin Mini von Augvape sein, aber auch den gibts kaum noch. Den kann man mit einfachen Fertigwicklungen bestücken oder aus normalem Draht selber Heizwendeln erstellen ( https://www.zivipf.com/ )... als Dochte dann Watte aus der Drogerie (ohne Zusätze!) oder spezielle Dampferwatte wie die 3 in der oberen hier: https://www.wannavapor.de/Schnur-Watte-257 - aber das sieht weit einfacher aus, als es am Ende ist... ohne nen funktionierenden Verdampfer sollte man das Selberwickeln nicht anfangen, weil dazu erstmal Übung und dann nochmal Übung gehört, ehe das halbwegs zuverlässig funktioniert :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren