Passen diese Farben?

4 Antworten

Der Rotton ist sehr dominant, das helle beige ist kein passender Farbton dazu, es wirkt sehr blass zum Rot.

Für mich beißt sich das.

Ein Freund von mir, theoretisch sehr gut ausgebildeter Maler, bei dem ich auch in Malkurse ging, antwortete mir auf Fragen zur Farbtheorie sinngemäß:

Ich könnte dir das alles genau erklären und du könntest das auch lernen. Das ist aber sehr viel Stoff. Du kannst es dir aber auch einfacher machen: Unser Auge und unsere Farbwahrnehmung hat sich im Laufe der Evolution an der Natur entwickelt. Die theoretische Farbenlehre gibt eigentlich nichts anderes wieder als die Farben, die auch in der Natur vorkommen. Wenn du wissen willst, welche Farben optimal zusammenpassen und welche nicht, nimm dir ein Buch mit vielen bunten Bildern von Blumen, Vögeln, Schmetterlingen oder Fischen und suche dort deine Farbkontraste heraus. Die passen immer und enstprechen der theoretischen Farbenlehre.

Ja würde schon sagen

Dunkleres Rot würde besser passen.

Sieht trotzdem okay aus.