Parameterdarstellung einer Hyperbel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idee: Ich würde einfach ausrechnen, dass

ist.

Damit ist a = b = 1 und die Asymptoten sind:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Hyperbel, Parameterdarstellung)
Phoenix1604
Fragesteller

ich habe x^2-y^2=1 rausbekommen mit x^2=(t^2+2+1/t^2)/4 und y^2=(t^2-2+1/t^2)/4. Dann x^2-y^2 gerechnet, also (t^2+2+1/t^2)/4-(t^2-2+1/t^2)/4, was 1 ergibt.

evtldocha  12.04.2024, 23:41
@Phoenix1604

Du hast recht, da kommt 1 raus. Ich habe den Faktor 1/4 irgendwann unterwegs einfach vergessen.

Löse die erste Gleichung nach t auf und setzte sie für t in die zweite ein. Anschließend vereinfachst du und kannst damit die Asymptoten ablesen und begrünen, warum es sich um eine gebrochen-rationale Funktion handelt.