Paradoxe Appelle?

5 Antworten

Beispiel: Der Mann sagt zu seiner Frau: "Jetzt sei doch nicht immer so nachgiebig, du tust immer genau das, was ich dir sage!"

Die Frau hat nun zwei Möglichkeiten:

1. Sie kommt dem Appell nach und will sich ändern, sprich nicht mehr so nachgiebig sein. Damit gibt sie aber dem Appell bereits wieder nach. 

2. Sie will dem Appell des Mannes nicht nachkommen (nicht mehr so nachgiebig sein) und muss, um das zu erreichen, im "alten" Verhaltensmuster bleiben, sprich, nachgiebig bleiben(Bsp. von F. Schulz v. Thun aus dem Buch "Miteinander reden 1")

ich kenn den artikel nicht, aber aus dem, was ich hier so raus lese würd ich meinen, es geht um bewußte oder eben nicht bewußte kommunikation und handlung - gerade mit kindern tut man das sehr gerne. eins meiner lieblingsbeispiele: daniel mit mama im supermarkt, mama guckt ins dosenregal und sagt:"daniel, laß das!" schlußfolgerung des kindes:'eine der dosen muß daniel heißen, ich bin nicht gemeint, mich sieht sie ja nicht an!' - oder zuhause bei den dvds, der anlage, der post,...:"nein, da darfst du nicht dran, das gehört dir nicht." bei kinderbesuch und auf dem spielplatz aber:"du mußt auch teilen können!" ja was denn nun? die großen teilen ihre sachen ja auch nicht! - solche sachen passieren ständig und die eltern/erzieher/wer auch immer sind sich dessen nicht bewußt. ist es sowas?

Ich glaube, paradoxe Apelle sind Äußerungen, in denen das Gegenteil von dem geäußert wird, was man eigentlich erreichen will z.b. wenn man zu einen schreienden Kind sagt: Schön, schrei nur weiter" oder die Frau zum Mann "am besten, du hilfst mir gar nicht mehr im Haushalt"

Wie (brütet) man eine Phyllocrania paradoxe Oothek aus?

Ich habe eine Phyllocrania paradoxe Oothek bestellt und wollte noch Mal fragen wie man sie am besten ausbrütet.

...zur Frage

gestörte Kommunikation (Schulz von Thun)

Hallo, wir haben heute im unterricht die 4 ebenen der kommunikation kennengelernt. leider blicke ich da nicht richtig durch :( nun sollen wir einen dialog lesen und erläutern warum die kommunikation als gestört zu bezeichnen ist (dialog unten) könnt ihr mir helfen? das wäre sehr nett

Vater: Wo treibst du dich denn so lange rum, jetzt ist es schon fast zehn Uhr! Haben Mutter und ich dir nicht gesagt, du sollst nach Hause kommen, wenn es dunkel wird und die Laternen angehen?

Sohn: Aber alle meine Freunde waren so lange unten, sogar Lukas durfte länger bleiben. Und vor der Garage spielen immer noch welche.

Vater: Das ist mir völlig egal! Du hältst dich gefälligst an das, was wir dir gesagt haben! Kapiert?

...zur Frage

Unterschied von Kommunikation

Wisst ihr vielleicht den Unterschied zwischen Schulz von Thun (Kommunikationsquadrat) und Paul Watzlawik? Meine Lehrerin meinte nämlich, dass das was wir sagen falsch ist, aber das richtige verrät sie uns nicht.

...zur Frage

Alternativformulierung eines Satzes, der die jeweils verschiedenen Seiten der Nachricht betont - Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun?

Guten Mittag,

ich schreibe nächste Woche eine Arbeit über die Analyse von Kommunikation, und bräuchte hier ein wenig Hilfe. Ich habe hier einen Satz vor mir, den ich in die jeweils unterschiedlichen Seiten einer Nachricht 'umformulieren' soll. Die Mutter sagt zu ihrer Tochter: ,,Du, räum bitte endlich dein Zimmer auf!"

Wie könnte ich das auf Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehungshinweis und Appell umformulieren ?

Grüße.

...zur Frage

Klassenarbeit Kommunikation. Wie lerne ich am besten?

Hallo liebe Gemeinde. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe folgendes Problem. Aufgrund einer Blutvergiftung, konnte ich die letzten 3 Wochen nicht am Unterricht teilnehmen. Nun habe ich ein großes Problem. Im Deutschunterricht nehmen wir im Moment das Thema rund um die Kommunikation durch ( nonverbal, verbal, Meta Kommunikation, Axiome nach Watzlawick, Schulz von Thun, Kommunikationsmodelle nach Thun und Watzlawick und die Textanalyse einer Kurzgeschichte. Dann entweder nach Thun oder Watzlawick. In der Analyse sollen dann alle besagten Dinge genannt werden. Ich weiß gar nicht wie ich dafür lernen soll und ob es vielleicht eine Internetseite gibt. Kann mir einer von euch helfen ?? Vielen Dank und lieben Gruß

...zur Frage

Zentrale Klausur Deutsch - Kommunikation

Am 19. Mai 2015, also am kommenden Dienstag wird die ZP im Fach Deutsch geschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Kommunikationsmodelle von Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun auswendig lernen muss. Und wenn ja wie muss man diese Kommunikationsmodelle in der Analyse eines Sachtextes anwenden? Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Stillmittel ich für die Analyse eines Sachtextes zum Thema Sparche/ kommunikation auswendig lernen sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?