Panzer?

SebRmR  14.05.2021, 23:23

Was ist die Frage?

Hanfried835
Fragesteller

Hab es gerade gemerkt XD

3 Antworten

Nicht alle Panzer hatten einen mitdrehenden "Turmkorb", der T-54 z.B. anfangs nicht, das heißt, beim Drehen des Turms mußten die im Turm stehenden Besatzungsmitglieder sich selbst mitbewegen. Auch bei kleineren Drehtürmen für MG und MK war/ist das weit verbreitet (z.B. HS 30, Hotchkiss).

https://youtu.be/S4uW5AMWUDs

Hier kann man es aus der Sicht eines Besatzungsmitgliedes sehen.

Achte mal unten rechts im Bild neben dem gelben Schild. Da sieht man die Bewegungen die der Turm macht.

Er dreht sich auch innen; das ist der Arbeitsplatz für den Kommandanten, sowie den Richtschützen und ggf. Ladeschützen (je nach Panzertyp). Nur der Fahrer sitzt davor in der "Wanne", also dem Fahrgestell, das sich nicht dreht. Neue russische Panzer haben mittlerweile keine Besatzung mehr im Turm; sie bedienen einen reinen Waffenturm aus einem besser geschützten Bereich in der Wanne.
In Filmen wird oft gezeigt, dass jemand einen Panzer fährt und dabei noch schießen kann. Das funktioniert nicht.

Hanfried835
Fragesteller

Ok danke habe es aber selbst gerade selbst gemerkt wie dumm kann ich nur sein XD