Pantoffeln, Socken oder Barfuß in der Wohnung und darf man eigentlich die Wohnung mit Strassenschuhen betretten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du machen wie du willst.

Wenn es deine Wohnung ist eh, wenn du zur Miete wohnst muss es nur bei Auszug sauber sein.

Ich laufe zu Hause auf Socken oder Barfuß rum, Schuhe ziehe ich direkt an der Tür aus., bei Regenwetter gehe ich damit nicht mal weiter in den Flur um was abzustellen (z.B. Einkäufe) sondern ziehe direkt die Schuhe an der Haustür aus.

Bei meinem Gästen habe ich es auch gerne, wenn sie ihre Schuhe ausziehen. Dann muss ich hinterher nicht alles putzen.

Als meine Familie mit Großeltern und Co. zum Einweihungs-Kaffee-Trinken da war, durften sie ihre Schuhe aber auch anbehalten. Da waren ein paar bei die sie gerne anlassen, auch bei sich zu Hause, dann durfte der Rest auch.

Wenn du volljährig bist dann kannst du das für deine Wohnung selbst entscheiden eben so wie du das für richtig hälst.

bist du noch minderjährig dann entscheiden deine Eltern ob du zb Schuhe an der Haustür Ausziehen musst und ob dir dann Hausschuhe erlaubt sind oder du barfuß gehen musst

Bist du Gast dann entscheiden die Gastgeber wie es gehandhabt wird

Was man in der Wohnung darf, ist wohl dem Eigentümer oder Mieter überlassen - bei mir zuhause läuft niemand mit Strassenschuhen herum, höchstens im Sommer mal kurz im Flur.

Meist trage ich zuhause Socken, wenn es sehr warm ist, laufe ich drinnen barfuß.

Welche Wohnung?

Deine? Klar darfst du, deine Wohnung deine Entscheidung.

In fremden Wohnungen gilt was der Eigentümer möchte (bzw halt der Bewohner)

Dürfen tust du da alles. Es gibt da keine Gesetze, die das regeln. Es liegt ganz einfach im Ermessen des Eigentümers bzw Mieters.

Wenn du zu jemanden kommst, und er fordert dich auf die Schuhe auszuziehen, dann tut man das idR oder geht wieder bzw bleibt an der Tür. Religiöse Rituale gibts da in DE nicht.