Panik nach dem Geld ausgeben?

4 Antworten

Grundsätzlich hat wohl jeder so ne Panick grenze. Meist liegt diese nur höher z.b. bei 300 €. Wobei 10-20 € z.B. bei Schülern mit relativ wenig Taschengeld auch nicht ungewöhnlich sind. Kaum einer wird wohl nen 10 000 € Auto kaufen ohne sich später zu hinterfragen und zu überlegen ob das wirklich sinvoll war.

GGf hilft dir da logik.

Setz dich vor einem einkauf über deiner Problemgrenze hin (die Problemgrenze kann sich ja im Laufe der Zeit entspannen) und überlege:

  • Brauche ich X ?
  • Ist es mir den Preis wert?
  • Was würde mit dem Geld geschehen wenn ich es nicht für X ausgeben würde?
  • Was würde geschehen wenn ich X nicht kaufen würde?

GGf. beruhigt es dich zu wissen das du z.b. die Hose brauchtest, 30 € nicht zu viel ist, du mit dem Geld nichts gemachts hättest außer es auf dem Konto zu Parken und du andernfalls in einer Jogginghose in die Schule/ins Büro gemusst hättest weil du keine Jeans mehr hattest.

Linoppp
Fragesteller

Danke sehr hilfreich :)

Ich hab zuletzt 600€ für ne Jacke ausgegeben und bin ganz entspannt , also beruhig dich.

Linoppp
Fragesteller

Das hilft mir nicht wirklich :/

Es gibt Leute, die sind glücklich, wenn sie etwas kaufen, danach aber nicht mehr oder zweifeln sogar an ihrem Kauf. Das nennt man Kaufsucht. Da empfiehlt sich eine Therapie...

Bist schon sehr geizig oder? Ganz ehrlich.. bleib mal etwas locker und Chill. Man lebt nur einmal.

Wenn du etwas haben möchtest und es dir gerne wünscht (vorausgesetzt du hast auch genug Geld) dann kauf es dir und sei glücklich!!

Bruks  30.12.2017, 02:38

Genau , komm mal klar.

Linoppp
Fragesteller

Ja das denk ich mir auch immer keine Ahnung