palme ist "eingegangen"
Hallo!
Habe mir vor ca. 5 Woche eine cocosPalme mit cocos unten wo die palme raus wachst im kaufland gekauft . Habe diese auch direkt in einen großen Topf umgepflanzt und gieße diese regelmäßig das sie nie austrocknet.. Hell genug ist es eigentlich auch Jetzt seid ca. 1 einhalb wochen sieht sie "krank" aus die blätter fühlen sich trockenan und gehen so ein vorher waren die schon groß und auseinander jetzt nicht mehr seid ca. 5 Tagen ist der ganze stiel der in der cocos drinne ist umgeknickt und hält nicht mehr aufrecht ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe und ob die palme noch zu retten ist kennt ihr euch aus und wisst ihr ob ich noch was tun kann oder leider nicht?
Danke euch
3 Antworten
Das ist mir auch so ergangen. Zwei Palmen habe ich gekauft, beide sind von innen her verfault. Die erste habe ich jeden zweiten Tag gegossen, Licht kam von zwei Wachstumslampen (Jucca und Ficus sind damit prima gewachsen) und die Zimmertemperatur war circa 20°. Die zweite habe ich nur zweimal die Woche gegossen. Danach habe ich noch zwei andere Palmensorten ausprobiert - wieder nichts. Palmen vertragen mich wohl nicht. Also bleibt es bei Ficus oder Jucca.
Kann gut sein, dass die Kokospalme einfach eine höhere Luftfeuchtigkeit und höhere Temperaturen bevorzugt hätte, wer weiß...
Kennst du jemand der sich zu Hause derartige Palmen erfolgreich hält?? Dann frag mal dort nach. Ich weiß nicht, aber wenn die ganzen Pflegetipps aus dem Netz/aus den Büchern nichts helfen, dann muss man einfach eingestehen "ok, die Palme ist nichts für hier, ich stell mir lieber ne Monstera oder einen Gummibaum (Ficus) ins Zimmer", auch wenn das nicht dasselbe ist.
Es kann auch sein, dass es bei dir einfach zu kalt ist und diese das nicht verträgt !