Paketbox?

3 Antworten

Paketbox?

Ja, gibt es auch. Allerdings kann man von denen nur fertig frankierte Pakete/Päckchen verschicken.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (DHL, Algemeinfrage)

Fast wie in einem Agentenfilm. Leider sind die DHL-Paketboxen eher „einfach“ Paket rein, Box zu, Empfänger bekommt Code zum Öffnen. Teilen kannst du den Code, aber Obacht, nicht zu viel Spionage, sonst gibt’s Ärger

Woher ich das weiß:Hobby

Richinice 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:59

okay danke

Nein, so einfach geht es nicht.

Wenn das Paket korrekt adressiert und freigemacht ist (Versandkosten sind bezahlt), legst Du das Paket in die Packstation.

Der nächste Zusteller holt das Paket ab, es läuft mindestens bis zum nächsten Paketzentrum, und kommt dann wieder zurück an die Adresse oder die von Dir angegebenen Packstation.

Der Empfänger kann das Paket dann abholen. Dazu benötigt er die freigeschaltete Post App und muss volljährig sein.

Richinice 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 12:20

also geht das nicht? Ich soll halt angeblichen Geschenk geschickt bekommen und habe halt keinen Bock nur meine Adresse zu sagen und dann ist es nicht echt deswegen habe ich gesagt die tun es einfach in die Paketbox und ich hol es ab

einandereruser  10.07.2025, 12:40
@Richinice

Um eine Packstation voll nutzen zu können, musst Du volljährig sein, Dich bei DHL registrieren um die sogenannte Postnummer zu bekommen. Danach musst Du Dich bei DHL für die Packstation verifizieren (Personalausweis wird geprüft, ob Du volljährig bist), danach musst Du die Post App freischalten.

Erst dann kann Dir jemand ein Paket direkt an die Packstation adressiert senden, und Du kannst es abholen.

Derjenige kann es nicht einfach einlegen und Du holst es ab.