Paket DHL/Hermes Station unter 18?

4 Antworten

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Art 10. (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich. (2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden.

Das bedeutet: Das Briefgeheimnis gilt unter Eheleuten ebenso wie unter Eltern und deren Kindern. Es greift auch nicht erst ab einem bestimmten Alter. Sicherlich ist die Unterstützung der Eltern bei der Kommunikation gerade in jungen Jahren in aller Regel auch im Sinne des Kindes.

Packstation geht meines Wissens erst ab 16 oder gar 18. Beim HermesShop muss man unterschreiben. Ausweis normal auch. Aber wenn die dich kennt ... bei mir wird auch kein Ausweis mehr verlangt.

Aber sicherheitshalber kannst die Frau vom Paketshop fragen ob es ginge dass du ein Geschenk für deine Mutter auf deinen Namen bestellen kannst.

Sonst Freunde/bekannte bitten. Ich lasse mir immer Zeug zu bekannten schicken.

An: Sandra Schmitt (für Artur)

Straße Hausnummer

Postleitzahl ort

Artur712  11.09.2023, 14:56

wenn das vorher vereinbart war dass du zu denen bestellst, machen die es wohl nicht auf wenn dahinter in Klammern steht dass es dir ist.

knirps749  12.12.2023, 21:33

ne man kann da auch unter 16 etwas abholen aber halt mit ausweis

schu mal ob du einen dpd shop hast da musst du dich nähmlich nirgedswo anmelden und kannst das auch unter 18 abholen (mit ausweis /reisepass)

Ich denke und glaube der einzige Punkt bezüglich solcher Bürgerlichen Rechte ist ein Personalausweis! Den bekommt man doch mit sechszehn Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.
knirps749  12.12.2023, 21:33

oder reisespass