Pädagogische Fachkraft - Vergütung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo ich bin seit drei Jahren Erzieher und kann es dir genau sagen. Je nachdem wo du angestellt bist wird das Gehalt bestimmt. Im öffentlichen Dienst (Gemeinde, Stadt etc.) wirst du in der Regel nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bezahlt dieser gliedert sich in verschiedene Bereiche unter anderem in Soziales und Erziehung. Andere Träger (AWO, DRK, Kirche...) haben meistens ihre eigenen Tarife. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei privaten Trägern angestellt zu sein, diese können ihre eigenen Gehälter festlegen. Ich habe nach meiner Ausbildung im öffentlichen Dienst ein Nettoeinkommen (das was ich ausbezahlt bekommen habe) rund 1.460 € bekommen nach einem Jahr bekam ich eine Gehaltserhöhung und so hatte ich rund 1.600 €

Du kannst auch mal Tarifrechner googlen.

Was möchtest Du wissen?