Paare in Marokko schlafen nicht zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wasserdrink,

Nicht verheiratete binationale Paare (z.B. marokkanisch-deutsch) dürfen zusammen kein Zimmer mieten. Hier kommt entweder ein privat gemietetes Apartment in Frage oder man stellt sich auf eine Extrazahlung ein.

Bei ausländischen Paaren ohne marokkanische Staatsbürgerschaft ist die Übernachtung in einem gemeinsamen Zimmer kein Problem. Auf mehr als 20 Reisen nach Marokko habe ich immer zu zweit oder mit mehreren Personen ein Zimmer gemietet und hatte niemals Probleme. Homosexuelle oder queere Paare, die ihre Liebe nicht offen nach außen tragen, haben deswegen ebenfalls keine Probleme, solange sie keine marokkanische Staatsbürgerschaft haben.

In Marrakesch gibt es für solche Paare auch mehrere Riads, die als gay-friendly gelabelt sind: https://riads-marrakesch.de/gayfriendly-marrakesch-fuer-schwule-und-lesben/

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 Reiseorganisation Marokko und Marrakesch

Das liegt an der dort vorherrschenden Religion, dem Islam. Unverheiratete dürfen demnach keine wie auch immer geartete Beziehung haben.

Ich denke Rechtslage ist hier weniger relevant als das, was eben nach den Sitten geht.

Grundsätzlich sollte man in Muslimischen Ländern eher verheiratet sein bzw. dies auf Nachfrage eben angeben, dann hat man im Hotel kein Problem (man muss es auch nicht nachweisen oder so). Rein rechtlich wird das vermutlich auch okay sein oder es wird zumindest ein Auge zugedrückt, allerdings wird es vermutlich einfach nicht besonders gerne gesehen

Ich habe gehört, dass diese Reglung nur bei Einheimischen (marokkanische Staatsbürger) gilt. Wenn ein touristisches Paar, (ausländisch/nicht muslimisch), sich ein Hotelzimmer bucht, sollte das kein Problem sein.

ja, richtig. Ist in einigen Ländern so