Osmose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://youtu.be/AVDTipW6LfE?si=cW7FDXRpIrFWDKfa

Dieses Video zeigt die Vorgänge bei der Osmose zwar sehr kurz, aber verständlich.

Hypertonisches Medium heißt, dass die Konzentration (z.B. an Salz) im Umgebungsmedium höher ist als in der Zelle. Da das Salz wegen der Semipermeabilität der Membran zum Ausgleich nicht rein kann, strömt Wasser (quasi zum Verdünnen) raus. Es besteht die Gefahr, dass die Zelle austrocknet.

Beispiel aus dem Alltag: Salat in Dressing wird welk

Hypotonisches Medium heißt, dass die Konzentration im Umgebungsmedium geringer ist als in der Zelle. Da das Salz nicht aus der Zelle raus kann, strömt Wasser rein. Es besteht die Gefahr, dass die Zelle platzt.

Beispiel aus dem Alltag: Reife Kirsche (Zuckerkonzentration hoch) platzt bei Berührung mit Regen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium