Orthographie: "Beides" oder "beides"?

5 Antworten

In dem Satz:"Da ich beides schon habe" steht "beides in der Mitte des Satzes und wird klein geschrieben, genau wie "alles" oder "mehrere" oder "einige(s)".

Im 2. Satz:"Was habe ich schon? - Beides." wird "beides" nicht groß geschrieben, weil es jetzt zum Substantiv mutiert wäre (ist es nämlich nicht). Es wird Groß geschrieben, weil es in der Antwort das erste Wort ist, also ein Satzanfang. Auch, wenn dieser Satz nur aus einem einzigen Wort besteht.

Groß schreibst du beides am Satzanfang. Ansonsten klein.

klein, da kein substantiv